Ich versuche es mal recht neutral zu erklären. Die Anzahl der Likes und Dislikes der Welt-Beiträge zeigt hier ein Phänomen das rein faktisch die Zuschauer teilweise mehrheitlich oder mit einem großen Teil den Inhalt kritisch sehen.

Doch warum ist dies so? Offensichtlich spiegeln ihre Beiträge größtenteils nicht die Meinung ihrer Zuschauer wieder oder aber diese sehen die Art oder den Inhalt der Berichterstattung negativ. In Folge dessen die Kommentarfunktion zu kippen ist m. E. weniger ein Zeichen von Hate-Speech (natürlich auch einer der Gründe, da es Trolle und unverschämte Menschen zuhauf gibt), sondern es wirkt eher als probates Mittel den Unmut gar nicht erst lesbar zu machen.

Das bei größeren Unmut und Dislikes der Videos die Emotionen und die evtl. eskalativen gegenseitigen Beschimpfungen zunehmen ist weniger ein Zeichen für das Problem von Trollen als mehr ein Problem von einer politischen Deutungen und Meinungen (Haltungsjournalismus), welche nicht den Großteil der Zuschauerschaft erreichen.

Fazit: Sie senden Beiträge mit einer politischen Botschaft (wie fast alle Medien), welche der Großteil ablehnt. ;)

wurstbrot88  17.08.2022, 17:01

sehr gut geschrieben, und genau das selbe ist mir bei denen auch dauernd aufgefallen, dewegen finger weg von dem s4ftladen, gibt genug andere und seriöse nachrichtenportale die bei yt kommentare zulassen. ja sogar bild, das will schon was heissen in anbetracht der begründung von "welt" ^^

Ist mir auch immer wieder aufgefallen das die Moderatoren bei Welt vorgegebene Meinungen verbreiten.

Insbesondere jetzt bei der Israel Berichterstattung. Wenn und wann hier jemand mit Hamas verhandelt

ist einzig und allein Israels sache