Wieso hat der Gorilla so ein kräftiges Gebiss und so scharfe Zähne?

4 Antworten

Gorillas sind in ihrer Entwicklung einen ganz anderen Weg gegangen als unsere Vorfahren. Die haben für mehrere Hunderttausend Jahre an den Stränden der Meere gelebt. Dort haben sie die Muscheln nicht mit den Zähnen geöffnet, sondern sie auf einen Stein gelegt und mit einem anderen Stein drauf geschlagen. Unsere Vorfahren brauchten also keine riesigen Zähne und so haben sie sich zurück gebildet. Genau das Gleiche haben sie auch mit Nüssen gemacht. Gibt man einem Kind eine Handvoll Nüsse und einen Stein zum drauf schlagen, dann braucht das Kind fast immer nur drei Versuche. Danach weiß es ganz genau wie stark es zuschlagen muss, so dass die Schale bricht, der Kern aber heil bleibt. Schimpansen brauchen dafür mehrere Jahre. Sie gehen dafür durch eine sehr lange Schule und versuchen es immer und immer wieder, bis sie es endlich können.

Die Gorillas leben im tiefsten Regenwald. Dort findet man sehr selten Steine, die man als Werkzeug benutzen kann. Deshalb waren die Gorillas gezwungen, alles was sie öffnen wollten mit den Zähnen zu öffnen. Sie knacken auch die härtesten Nüsse mit ihren Zähnen. Deshalb sind die so groß, deshalb haben sie so große Köpfe und eine so ausgeprägte Kaumuskulatur.

Sie können Fleisch fressen. Zudem fressen Pflanzenmaterial, welches wesentlich stabiler als Fleisch ist.

Sie essen ja auch harte Sachen, z.B. Nüsse

Aber hartes Holz zerkaut er und es sind seine Waffen