Frage von Laycey, 58

Meine Katze frisst kein Fleisch?

Meine 4 jährige Katzendame frisst seitdem ich denken kann einfach kein Fleisch (nur im Trockenfutter). Ich habe alles versucht, gekochtes, gebrarenes und rohes Fleisch in allen Variationen. Wurst und Würstchen habe ich auch schon durch, ebenfalls alle Nassfutter Sorten von billig bis teuer, von Fleisch bis Fisch. Sie frisst zwar die Soße, achtet aber peinlich genau darauf kein Fleisch mit zu essen, zur Not wird es wieder ausgespuckt. Wenn ich es ihr zerdrücke geht sie gar nicht dran. Auf der anderen Seite frisst sie Brot, Ei, laktosefreien Joghurt und Milch. Kann so etwas vorkommen und hat jemand einen Tipp was ich ihr noch anbieten kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxi6, Community-Experte für Katze, 37

Ja, kann vorkommen. Ich habe auch so nen Kater, der sich praktisch von Trockenfressen ernährt und nicht mal Sosse vom Nassfressen schlabbert..

Allerdings liebt er Thunfisch im eigenen Saft. Ich gebe daher meist den Fisch von Canagan oder Chesire und da schlägt er dann auch richtig zu und hat damit alle Vitamine und Mineralien etc, die er braucht..

Vielleicht versuchst Du das auch mal.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass er Trockenfressen ohne Getreide- und Zuckerzusätze bekommt und vor allem auch genügend Wasser trinkt. Milch solltest Du nur laktosefreie, oder Ziegenmilch geben, denn von normaler Milch bekommen viele Katzen Durchfall und das wäre besonders für so ne Trofu-Katze schlecht.

Kommentar von Laycey ,

Vielen Dank für die Antwort, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Milch und Joghurt bekommt sie auch (wie ich glaube ich schrieb) nur laktosefrei und fettarm.

Kommentar von maxi6 ,

Fettarm musst Du nichts geben, Milch nur laktosefrei. Vielleicht versuchst Du es mal mit Fisch. Von Miamar gibt es sowas in Gelee und sogar mein oberheikler Kater futtert davon gerne und vor allem auch ausreichend.

Antwort
von VonFrohnhof, 31

Ungewöhnlich; getrocknetes mag sie auch nicht?

Trinkt sie genug, wenn sie nur TroFu frisst?

Wenn eine Katze etwas nicht will, kann man sie nicht zwingen; es gibt mittlerweile auch "gutes" TroFu.

Antwort
von Kugelflitz, 45

Lass sie einfach. Katzen sind bekannt dafür sehr sehr wählerisch zu sein. Gib ihr hochwertiges Trockenfutter und gut ists.