Wieso hat das Sauerstoff hier eine Positive Ladung?

1 Antwort

Die Oktettregel hat hier wenig zu sagen (obwohl sie durchaus eingehalten wird- die Zeichnung mit dem positiven O-Atom unterschlägt 2 Valenzelektronen).

Der dargestellte Komplex ist lediglich eine Übergangzustand, den man auch anders darstellen kann. Primär geht es darum, dass das O-Atom mit der stark negativen Teilladung protoniert wird, d.h. ein H+ aufnimmt und dadurch formal eine positive Ladung erhält bis der Mg-Rest abgespalten wird.

PS: Wie kommst Du auf 4 Bindungen für Sauerstoff bezüglich der Oktettregel? Hast Du das mit C verwechselt?

DaAsian
Fragesteller

Wwhhooppssie ich dachte, dass Kohlenstoff und Sauerstoff in der gleichen Hauptgruppe wären....

Ich Idiot habe bestimmt eine halbe Stunde damit verbracht um herauszufinden, warum O positiv ist, dabei hätte ein Blick ins Periodensystem alles in wenigen Sekunden gelöst hahahaha.

Danke für deine Antwort!! Jetzt macht endlich alles Sinn.