Warum kann Sauerstoff nie eine positive formale Ladung haben?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

wie kommst du denn darauf?

Selbstverständlich gibt es Übergangszustände, in denen Sauerstoff eine positive Formalladung hat. Okay, die sind in der Regel kurzlebig und energetisch eher instabil. Aber trotzdem gibt es das.

Ozon ist sogar ein Beispiel, in dem das mittlere Sauerstoffatom stabil formal positiv geladen ist.

Es stimmt allerdings, dass Sauerstoff sehr elektonenaffin ist und eine sehr hohe Elektronegativität hat, so dass er lieber Elektronen um sich versammelt als welche zur Verfügung zu stellen.

Aber grundsätzlich geht es Atomen eher darum, möglichst eine Edelgaskonfiguration in ihrer Elektronenhülle hinzubekommen. Ob sie dadurch formal oder tatsächlich zu geladenen Teilchen werden, ist ihnen relativ wurscht.

LG von der Waterkant

Hallo89936
Fragesteller

Vielen Dank! Hatte mich auch gewundert, war aber in einer Multiple Choice Übungsaufgabe, als richtige Lösung angegeben.

Picus48  28.01.2022, 17:34
@Hallo89936

Auch in Verbindung mit dem noch stärker elektronegativen Fluoratom ist der Sauerstoff formal der positivere Bindungspartner. Sie auch: Sauerstofffluoride

Aber für den Hausgebrauch in der Schule wird man bei der Zuordnung der Oxidationszahlen (OZ) dem Sauerstoff regelmäßig die OZ -II verpassen.

Nach meinem Wissen werden für die Ermittlung der formalen Ladung bindende Elektronenpaare zwischen den Bindungspartnern aufgeteilt. Im Gegensatz dazu werden sie bei der Ermittlung der Oxidationszahl vollständig dem Bindungspartner mit der höheren Elektronegativität zugerechnet.

Nach "meiner" Definition hätte das O-Atom sowohl im Oxonium als auch im Kohlenmonoxid (mit Dreifachbindung) eine positive Formalladung.

Hallo89936
Fragesteller

danke

Es ist richtig, dass Sauerstoff durch seine hohe Elektronegativität in Verbindungen praktisch immer Elektronen aufnimmt und negativ wird. Es gibt aber Ausnahmen. Fluor ist noch stärker elektronegativ, sodass in diesem Fall der Sauerstoff Elektronen abgeben muss und positiv wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffdifluorid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
marie20004  29.01.2022, 19:36

hey kannst du mir in Physik bei der aufgaben helfen?

1) Simon (56kg) und Pascal (49 kg) klettern in 7,0s am Tau 5,0m hoch.

a) Berechne die Lageenergie, die beide Schüler in 5,0 m Höhe besitzen.

b) Berechne ihre Leistungen.