Frage zu Chemie zu Ladungen?

3 Antworten

Genau genommen ist die Lewisformel eine ungeeignete Darstellung, beim O₂-Molekül versagt sie völlig, denn das hat 2 ungepaarte Elektronen. So ist es eigentlich überflüssig, zu schreiben, dass man auch eine Lewis-Darstellung des NO₂ ganz ohne Ladungen finden kann. Die zweite mesomere Grenzstruktur musst du dir denken.

   _
   N
/ / \\
 O   O
./  \ /

Für eine einigermaßen realistische Beschreibung von Bindungen kommt man um das Molekülorbital(MO)-Modell nicht rum.

Bild zum Beitrag

Also jetzt kommt es darauf an wie genau du es brauchst. Wikipedia hat recht mit der Aussage, dass eigentlich keine solche Doppelbindung vorliegt und du ein mesomerie stabiliesiertes, kationisches Stickstoffradikal in dieser Form eingebaut bekommst. Aber dann musst du das auch so agumentieren. Auf jeden Fall fehlt dem Stickstoff in dieser Schreibweise ein Elektron (nachzählen) und es ist daher formal positiv geladen. Ich bevorzuge jedoch diese schreibweise, wobei ich zugeben muss, dass meine Aussage sehr mussverständlich war und ich entschuldige mich

 - (Schule, Chemie)
Dragonxxxo
Fragesteller

Stickstoff hat ja normal 5 Valenz aber in der Bindung dann nur 4? Deswegen Positiv ? und wenn ja wie kommen die 4 zu Stande wenn es normal 5 sind durch eine Reaktion ?

ThomasJNewton  19.11.2019, 16:13

In dieser Schreibweise hat N 5 Elektronen, weil das freie Paar nicht eingezeichnet ist