Wieso hat das Kaltwasser aus der Leitung 15 Grad?

3 Antworten

ICH VERMUTE UND RATE bloß,

Das es daran liegt, dass das Wasser in den Rohren aus aufbereitendem und Grundwasser besteht, das sowohl über der Erde gereinigt (also warm) wird und dann in speichern eingelagert wird in denen konstante Temperaturen herrschen, diese verfliesten Speicher isolieren sicher auch noch ein wenig von dem Erdreich(?)

Na das ist eben die Temperatur, welche in dieser Tiefe in der Erde herrscht. Du kannst ja nicht Erdwärme mit durchschnittlicher Lufttemperatur gleichsetzen.

Ickedette123
Fragesteller

okay, in so n paar Metern - die Leistungen sind ja zwar tief, aber nicht sehr tief, bestimmt nicht 50 Meter unter der Erde verlegt, in so n paar Metern ist schon so viel Erdwärme, dass es 7 Grad wärmer ist????

Shalidor  03.08.2022, 21:37
@Ickedette123

Offensichtlich, sonst wäre das Wasser ja keine 15 Grad warm oder? Bei einer Wärmepumpe nutzt man ja auch Erdwärme und die Leitungen dazu werden nicht ewig tief vergraben.

Ickedette123
Fragesteller
@Shalidor

okay, wieviel Grad macht das sagen wir mal pro 10 Meter so aus?

Shalidor  03.08.2022, 21:53
@Ickedette123

Nach 10m passiert da noch nicht viel. Da redet man eher von hunderten Metern. In 1km Tiefe hast du etwa 35-45 Grad, nach 5km bist du dann bei 150-200 Grad.

Ickedette123
Fragesteller
@Shalidor

okay, das wirderspricht allerdings der Behauptung, dass die Trinkwasserleitungen in so wenigen Metern Tiefe bereits um 7 Grad erwärmt werden...... In 10 Metern wären das deinen Zahlen zufolge nur 0,4 Grad, wenn die Erwärmung linear ist.....

Shalidor  03.08.2022, 22:08
@Ickedette123
okay, das wirderspricht allerdings der Behauptung, dass die Trinkwasserleitungen in so wenigen Metern Tiefe bereits um 7 Grad erwärmt werden

Nein, tut es nicht.

In 10 Metern wären das deinen Zahlen zufolge nur 0,4 Grad, wenn die Erwärmung linear ist.

Ist sie aber nicht.

Und würdest du mal ganz kurz nachdenken, wärst du bei deinen 0,4 Grad bereits selbst drauf gekommen, dass das irgendwie nicht sein kann. Oder kommen bei dir im Sommer Eiswürfel aus der Wasserleitung?

Ickedette123
Fragesteller
@Shalidor

Ähmmmm...... ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Bei einer linearen Erwärmung ergibt sich bei 10m Tiefe eine Erwärmung um 0,4 Grad, wenn deine Zahl stimmt, dass sich bei 1000m Tiefe um 40 Grad ergibt. Schlicht und ergreifend 40 Grad durch 100, denn 10 Meter sind ein Hundertstel von 1000 Metern

Shalidor  04.08.2022, 08:25
@Ickedette123

Nochmal: Sie ist nicht linear! Du kannst nicht einfach per Dreisatz die Temperatur von 1000m Tiefe auf 10m Tiefe umrechnen. Leitungswasser hat 15 Grad, weil es dort eben die Erde ganzjährig 15 Grad hat, warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

BerndBauer3  03.08.2022, 22:09

Nein du hast recht. zu einem großen Teil schon, aber nicht zu 100%.

Ickedette123
Fragesteller
@BerndBauer3

dann sag mal deine Version und was mit diesem großen Teil, aber nicht 100% gemeint ist

Kann auch einfasch an der Hauswärme liegen und wie tief das Wasser geholt wird.

Ickedette123
Fragesteller

okay, es kommt aber auch in der Temperatur aus dem Hahn, wenn man im Januar 3 Wochen bei minus 15 Grad im Südsseurlaub war und nicht geheizt hat und das ganze Haus seit Weihnachten eisekalt war.