Welche Zimmertemperatur sollte im Winter vorhanden sein?

5 Antworten

Das Wohlfühlklima ist das eine.Diese liegt zwischen 17 und etwa 24 Grad.

Dieses hängt von der Konstitution,der Gesundheit und dem Alter im wesentlichen ab.

Das politische Raumklima,Umweltschutz und Heizkosten sind keine neue Erfindung.

So gipfelte es darin,das jahrzehntelang Thermometerhersteller,bei 18 Grad eine Markierung und der Aufschrift Zimmerwärme anbrachten.

In Notzeiten empfahl man wider besseren Wissens,das Kaltschlafen gesund wäre.

In den 80ern setzte so allmählich ein Umdenken ein,nun hieß es temperiert.16-18 Grad.

Heute weiss man das 18-20 besser sind.

Zum anderen,und das ist immer noch zu wenig beachtet,ist die Raumfeuchte.

Ist diese zu hoch,muss man entweder heizen,bzw.im Sommer entfeuchten.

Zu trockene Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus.Diese können Ihre Funktion nicht erfüllen,ewige Schnupfennasen sind die Folge.

Zu feuchte Räume,oft wegen ungenügenden Heizens,wiederum begünstigen Schimmelbefall,Bauschäden und Gesundheitsprobleme,vor allem der Atemwege,aber auch Allergien.

Es gibt also die eine richtige Temperatur nicht.Zu individuell empfinden die Menschen,zu unterschiedlich sind die Bauweisen,zu unterschiedlich sind die Raumfeuchten,an denen sich letztlich die Temperatur durch heizen richten muss.

Ein Richtwert für Wohnräume sind 20 Grad. Manche mögen`s wärmer, für andere reichen auch 18 oder 19.

Tagsüber 20 - 21 Grad sollten es schon sein.

Nachts, wenn man schläft, reichen, jedenfalls mir, 15 Grad.

Um sich im Zimmer länger aufhalten zu können, sollten es ca. 19 Grad sein.

22°C sind ok

15°C ist Körperverletzung