Wieso halten sich strenge Veganer oft auch Haustiere?

16 Antworten

Also meine Frage war nur auf die Haltung bezogen und nicht auf die Ernährung. Danke trotzdem für die reichlichen, hilfreichen Antworten.
Ich kann die Haustierhaltung streng veganger Menschen noch verstehen, wenn das Tier eine Klappe hat, durch die es rein und raus kann, wann es möchte (auch wenn sich das Tier dann trotzdem nicht aus eigenem Willen dazu entschieden hat dort zu leben, kann es immerhin noch selbst die Entscheidung treffen dort auch zu bleiben).
Ansonsten finde ich es ein wenig widersprüchlich. Zumindest bei strengen Veganern, die so denken, wie es oben in meiner Frage steht.
Natürlich finde ich es trotzdem gut, denn viele Tiere suchen ein zu Hause und einen liebevollen Umgang. Ich bin nicht vegan und nicht vegetarisch.

Peace

gattonero  20.06.2015, 02:10

finde ich es ein wenig widersprüchlich

deine Frage war doch sowiso nur Provokation . ich finde es schon eine Anmaßung als Fleischfresser überhaupt die Veggis zu maßregeln . erstmal mit gutem Beisspiel vorangehen und dann kann man sich vielleicht aufplustern -<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<,-(

nur blöd , daß ihr nichts , aber auch rein garnichts (z.Bsp, Ethik,Empathie,Respekt) vorzuweisen habt .

Hey:) Also ich habe Tiere, weil ich sie aus schlechter Haltung oder vor brutaler Schlachtung gerettet habe. Sie wohnen bei mir, bis sie sterben. Es sind keine rassetiere, die ich mir zur Freude geholt habe, sondern zum Schutz, weil andere menschen sie nicht mehr wollten. Zumeist sind sie alt und/oder krank.

HontaYO  19.06.2015, 21:41

Da kann ich nur zustimmen - DH ! :)

mir fällt auf, dass veganer oder auch vegetarier immer sehr genau in ihrer gesamten lebenshaltung unter die lupe genommen werden. niemand käme auf die idee, jemand der zum beispiel täglich fleisch isst zu hinterfragen, warum er neuerdings einmal die woche vegetarisch isst. oder jemand der bekennender autofreak ist, warum er im urlaub mal eine fahrradtour macht. vegan zu essen bedeutet doch nicht automatisch, in allen bereichen konsequent vegan zu leben. ich esse vegetarisch und vegan, aber trotzdem trage ich lederschuhe. für mich ist das kein gegensatz, weil ich mich auf die ernährung beschränke und keine totale lebenshaltung aus meiner ernährungsüberzeugung mache. wir machen immer alle kompromisse und wenn wir es nicht mehr tun, werden wir oftmals engstirnig und hart. so möchte ich jedenfalls nie werden.

ja, gebau genommen sollten vegaber dann auch auf haustiere verzichten. wie wird denn die katze ernährt? ich finde es immer schlimm, wenn eingefleischte vegetarier ihren hunden und katzen kein fleisch geben, tiere aus "tierliebe" bewußt falsch zu ernähren ist verkehrt. wenn man tiere liebt soll man sie nehmen wie sie sind, dazu gehört nun mal auch sie mit anderen tieren zu füttern.

schmookiepoop  14.06.2015, 15:31

eingefleischte vegetarier... LOL

Viv1991
Fragesteller

soviel ich weiß, darf die katze fleisch essen. Ich finde es auch gut, dass viele Veganer sich Haustiere halten, aber eigentlich verstößt es doch gegen deren Grundhaltung.

ca1md0wn  14.06.2015, 15:33

Hunde können ruhig vegan leben (mit ärztlicher Aufsicht dies das), Katzen aber nicht. Da hast du schon teilweise Recht

dniwer  14.06.2015, 15:34
@ca1md0wn

als omnivores lebewesen vegan leben zu wollen ist einfach sinnfrei.

überlegt mal wieso wir 4 schneide und 4 eckzähne haben.... um salat zu kauen? ..

schmookiepoop  14.06.2015, 15:38
@ca1md0wn

wenn ein hund unter tierärztlicher aufsicht vegetarisch leben kann, sagt das doch wieder aus das der hund von natur aus nicht darauf "ausgelegt" ist vegetarisch zu leben. er müßte nicht unter tierärztlicher aufsicht stehen wenn da nicht ein risiko der mangelernährung bestehen würde. und egal ob er vegetarisch leben KÖNNTE, er ist ein fleischfresser, und sollte darum auch fleisch bekommen.

Xineobe  14.06.2015, 18:29
@ca1md0wn

Woher stammt der Hund, genau vom Wolf. Kein Hund der Welt sollte aus menschlichem Egoismus falsch ernährt werden.
Er hat die Reißzähne nicht zum Spaß, den Darm nicht aus Zufall wie ein Fleischfresser.

Das ist eben der pure Egoismus und Tierquälerei der anderen Art

HontaYO  21.06.2015, 13:08
@schmookiepoop

Langsam, schmookiepoop: Soll demnach heißen, dass fleischessende Hunde niemals tierärztlich abgecheckt werden sollten, so wie es ja fleischessende Menschen auch nicht nötig haben, beim Arzt vorstellig zu werden zwecks Bluttest ? Sorry, aber das ist mir zu einfach gedacht !

HontaYO  21.06.2015, 13:12
@Xineobe

Über deinen Vorwurf Veganern gegenüber, die ihre Hunde vegan ernähren, solltest du nochmal genauer nachdenken und dich vor allem unvoreingenommen informieren ! Unsere domestizierten Haushunde haben nur noch ca. 30 % dessen, was einen Wolf ausmacht... Im Übrigen lebt auch ein Wolf nicht ausschließlich vegan, darüber gibt es Studien ! Speziesismus und Doppelmoral ist hier schon mal gar nicht gefragt...!

HontaYO  09.07.2015, 10:57
@HontaYO

Tippfehler, spät erkannt - ich meinte natürlich:...lebt auch ein Wolf nicht ausschließlich von Fleisch,...

ca1md0wn  14.06.2015, 15:38

Du scheinst ja echt "intelligent" zu sein. Der Mensch ist ein Allesfresser, er könnte ruhig ohne Fleisch auskommen, im Gegensatz zu zB. Löwen.

ca1md0wn  14.06.2015, 15:40

@schmookiepoop ich denke, ein Tierarzt hat deutlich mehr Wissen und Ahnung als du darüber. Ich würde meinem Hund, falls ich einen hätte, auch Fleisch geben. Nur finde ich es unnötig diese Menschen zu kritisieren, die es anders machen

SummerdusT  14.06.2015, 16:01

@ca1md0wn - ja da hast du recht. Ich bin kein Veganer, aber finde es gut dass es Leute gibt welche so leben. schließlich ist der Mensch ja Allesfressser das bedeutet er kann sich entscheiden was er isst. fleischfressende Tiere können das nicht. Und ärztliche Aufsicht- das sagt ja schon dass es für den Hund nicht gesund sein Kann wenn er einen Arzt benötigt um ohne Fleisch zu leben. Lg

Rixon  15.06.2015, 09:46

@dniwer Die Eckzähne stammen noch aus der Zeit, als wir damit imponieren mussten. Es gibt viele Tiere die vegetarisch leben und trotzdem solche Zähne haben. Jetzt überleg du mal, warum Frauen viiiel seltener dolche spitzen Eckzähne haben als Männer. Weil die Eckzähne nämlich nicht viel mit Ernährung zu tun haben.

Hallo, ich kann dir sagen, warum sich viele Veganer sog. Haustiere halten.... Weil sich zuviele Leute einen Dreck scheren um das Wohl der Tiere, die sie anschaffen für sich oder/und ihre Kinder zur Kurzweil oder Ablenkung, ohne auf deren Bedürfnisse eingehen zu können bzw. zu wollen... Ja, es gibt in der Tat diese durchgeknallten veganen Spinner, die sich anmaßen, ausgenutzten, abgeschobenen und gequälten Kreaturen ein annähernd gutes, liebevolles und artgerechtes Zuhause bieten zu wollen... Meine Hunde und Katzen lebten und leben vegan und das sehr  gesund und fröhlich - steinigt mich dafür - das tut mir nicht weh...:) Die Tiere, die ihr esst, werden auch nicht gefragt, ob sie dieses unwürdige Leben gut finden, aber das ist ja was anderes ! :(:(

Gruß, Elsie