Wieso hängt mein PC?

Mimimimi498  10.07.2020, 22:41

Am besten mal deine Komponenten aufzählen :-)

Isiplayer27
Fragesteller

Ryzen 5 2600

RX 580

16GB RAM

250GB SSD

1TB HDD

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind alles für Komponenten in deinen PC drin?

Isiplayer27
Fragesteller

Hab ich oben noch hingeschrieben

Barish32  10.07.2020, 22:47
@Isiplayer27

Ok, jetzt sehe ich es.

Also was in deinen pc steckt ist in Ordnung.

Wie hoch ist dein CPU ausgelastet? Versuch man den Taskmanager zu öffnen, ist egal ob es paar Minuten dauert, hauptsache es öffnet sich :)

Isiplayer27
Fragesteller
@Barish32

Der Lüfter der CPU ist zu hören. PC hab ich jetzt neugestartet und es geht immer noch nicht. Das Ding ist, dass ich die Programme schon öffnen kann aber nur über die Tastatur. Das muss irgendwie an der Maus liegen. Ich kann mit der Maus auf dem Startbildschirm auch diese blauen Rechtecke ziehen aber wenn ich dann auf was anderes klick mit der gleichen Taste geht nix. Meine Mutter mit ihrem PC von 2009 ist der Meinung, dass es daran liegt, dass ich soviel auf die Programme klick und dass das meinen PC "überfordert"

Barish32  10.07.2020, 23:05
@Isiplayer27

Also das du sagst das man deinen CPU hört, bedeutet es, das dein PC überfordert ist.

Das du zu viel auf die Programme klickst und deswegen der PC überfordert wird, kann ich nicht zustimmen, sonst müsste dein RAM meistens voll ausgelastet sein.

Mach den hier:

Drücke die Windows taste, und dann auf Leertaste. So solltest du mit dem Buchstaben navigieren und Taskmaneger schreiben können.

Isiplayer27
Fragesteller
@Barish32

Hab jetzt den Taskmanager geöffnet:

CPU: 1%

RAM: 15%

Der Rest 0%

Vor 5min ging wieder alles aber als ich ein Video für meine Mutter machen wollte wie ich paar Programme gleichzeitig öffne ging es wieder nicht. Jetzt hat sich der PC auch wieder kurz aufgehängt und die Maus funktioniert mal 10s und dann wieder 5min nicht

Barish32  10.07.2020, 23:35
@Isiplayer27

Hm, im Ruhezustand sieht der normal aus.

Welche Programme verwendest du alles gleichzeitig? Hört man im Ruhezustand deinen CPU? Versuch mal, während du die Programme offen hast, DANN in taskmaneger zu schauen, denn man weiß so immer noch nicht warum dein PC überfordert wird.

Isiplayer27
Fragesteller
@Barish32

Der PC ist nicht überfordert. Über die Pfeiltasten kann ich alles öffnen und schließen. Die Maus(G502) ist das Problem. Auf einem anderen System hab ich sie getestet und sie hat funktioniert. Auf meinem geht sie 10s und dann wieder 4min nicht

Barish32  10.07.2020, 23:49
@Isiplayer27

Dann ist das was anderes. Dann hast du wahrscheinlich beim irgendwas zu klicken, nicht klicken konntest und umsonst gewartet hast. Da du ja sagst, das du ohne Maus alles öffnen kannst, kann ich es damit belegen.

"Die Maus(G502) ist das Problem. Auf einem anderen System hab ich sie getestet und sie hat funktioniert."

Dann ist eben dein Maus NICHT das Problem. Ist die richtige Treiber bei deiner Pc für den Maus auch installiert? funktioniert deine Maus nur mit einer USB Anschluss nicht? Versuche mal, die anderen auch auszuprobieren.

Isiplayer27
Fragesteller
@Barish32

Die Maus war das Problem. Das war reiner Zufall, dass sie wo anders funktioniert. Ich hab mal bisschen recherchiert und bin dabei auf einen Beitrag von 2012 in einem Englischen Forum gestoßen. Dort hat einer geschrieben, dass sein Mausrad das Problem war. Er hatte die selbe Maus und bei ihm war das Mausrad auch teilweise defekt so wie bei mir. Ich hab das Mausrad jetzt ein wenig rausgezogen und werde es bei Amazon umtauschen. Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe.

Barish32  11.07.2020, 09:10
@Isiplayer27

Oh ok.

Hast du auch andere Mäuse die du ausprobieren kannst? Oder hast du das schon gemacht?

Wenn ja, und wenn es dann funktioniert, dann ist tatsächlich die maus das Problem.

Und danke, schließlich ist man hier auch da um zu helfen :)

Viel Spaß beim zocken ! ;)

Isiplayer27
Fragesteller
@Barish32

Ich hatte andere Mäuse angeschlossen. Die hatten dann auch nicht funktioniert weil ich die Problemmaus nicht abgeschlossen habe.

Wenn kein Licht auf dem Mainboard leuchtet, ist da vielleicht ein Kabel locker, einfach mal aufschrauben und alles Überprüfen/wieder fest anstecken.

Wenn das nicht hilft probiere Folgende Sachen:

Ich würde mal den Pc reinigen, vielleicht hat der Staub auf den Platinen einen Kurzschluss auf manchen Verbindungen erzeugt.

(ACHTUNG, auf jeden Fall Informieren, wie man einen PC richtig reinigt, sonst machst du erstecht was kaputt.)

Außerdem kannst du kontrollieren, ob alle Geräte richtig sitzen, sind Tastatur und Maus ordentlich angeschlossen, oder funktionieren bestimmte USB Verbindungen nicht mehr ?

Sitzen alle Kabel im Inneren des PC's richtig ?

Dann vielleicht den Computer auf Viren überprüfen, und alle unnötigen Programme und vollgemüllte Festplatten bereinigen (Manuell oder mit Seriösen Tools, auch hier ACHTUNG, es gibt viele fake Tools oder Downloads, die dir Viren oder Maleware auf dem Rechner installieren)

Wenn gar nichts mehr geht, und das am Betriebssystem liegt, musst du vielleicht ganz Windows, oder was auch immer du benutzt neu Installieren.

Es kann auch sein, das einige Hardwarekomponenten kaputt sind, die ausgetauscht werden müssen.

Dazu eine Reperaturfirma beauftragen oder das denjenigen machen lassen, der deinen Pc zusammengebaut hat, z.B, dein Vater.

Isiplayer27
Fragesteller

Ich hab meinen PC selber zusammengebaut und das Problem unter der anderen Antwort näher beschrieben

Windows zerschossen? neu drauf setzen?

Isiplayer27
Fragesteller

Das ist dann wieder viel Arbeit

Barish32  10.07.2020, 22:51
@Isiplayer27

Windows mit usb stick neu zu installieren dauert irgendwo 15 min.

LordPlasma  10.07.2020, 22:51

Ups, ausversehen dir geantwortet, schnell gelöscht xD