Wieso hängen Tankstellen die Preise aus?

3 Antworten

Weil sich die Preise ständig ändern und Tankstellen oft verschiedene Preise haben. Deswegen soll man es vergleichen während man vorbeifährt fährt.

allerdings hat er die Metro zum Beispiel schon seit Jahren und auch immer mehr Supermärkte haben digitale Preisschilder

DerHans  19.03.2024, 13:15

Die Metro verkauft ja auch eigentlich nur ein Wiederverkäufer. Da ist die Prisauszeichnung nicht so strikt vorgeschrieben.

Die elektronischen Preisangaben können zentral (auf einen Schlag ) geändert werden

Totenprinz  19.03.2024, 13:38
@DerHans

Ich denke das wär eher schlecht für den Verbraucher oder?
Ich denke sie würden nach Feierabend so ab 16:00 Uhr bestimmte Preise erhöhen

DerHans  19.03.2024, 13:40
@Totenprinz

Bei der Metro kaufen ja keine "Verbraucher". Und wenn sich dann der preis auf dem weg zur Kase ändert, kannst du den Kauf ja abbrechen.

Und an der Tankstelle kann auch genau in dem Moment der Preis geändert werden, wenn du die Zapfpistole in der Hand hast.

Wieso hängen Tankstellen die Preise aus?

Damit Du vorher weisst, was es Dich kostet und somit frei entscheiden kannst, ob Du (dort) tanken willst oder nicht.

Geht ja schlecht, wenn Du dazu erst anfangen müsstest an der Zapfsäule zu tanken bevor Du es weisst.

Damit du weisst, was du bezahlen würdest, tätest du tanken. Ich habe es auch noch in keinem Land erlebt, dass die Preise nicht angeschrieben sind. Das wird überall gemacht.