Wieso haben viele Frauen keine Interessen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ich glaube, dass kann man so pauschal nicht sagen. ich weiß, was du meinst, aber ich denke das liegt oft am alter... teenies haben oft nichts besseres zu tun als mit freunden rumzuhängen. aber das ist dann bei jungs und mädchen relativ gleich. und wieso dass so ist - naja, ich nehme an, mangelnde motivation. ich kenne auch viele leute, die, als sie noch klein waren, ein musikinstrument gespielt haben, aber dann im alter von 12 oder so aufgehört haben - weils irgendwie uncool war, zum unterricht zu gehen und sowas. ich denke, die motivation ist einfach bei vielen geringer. und auch da glaube ich, dass es keine so großen unterschiede bei den geschlechtern gibt, nur dass jungs oft sport als hobby haben, da sie dort ihre "aggressionen" rauslassen können, während mädchen lieber shoppen gehen.

Pinky95  17.12.2010, 15:43

oh das hat mich jetzt aber überrascht:D

dankeschön:)

shujin51  19.11.2022, 20:56

Ich würde shoppen nicht als hobby bezeichnen 😂😂😂 nach meinen Erfahrungen haben jungs mehr materialistische hobbies während mädels eher das soziale leben als hobby betrachten. Die meisten zocker sind nun mal jungs, genauso wie das sammeln von sammelkarten, figuren etc etc. Das hat auch nichts mit den alter zu tun. Mädels haben auch in den jungen jahren wenig interesse am sport oder jungskram. Zu meiner zeit waren die meisten mädchen auf der bank, weil die angeblich keine sportkleidung mitgebracht haben und bekamen unfairerweise trotzdem eine 3.

Bevor wir uns über die Richtigkeit irgendwelcher Statistiken ereifern und über die Frage, wie viel und oft Mann/Frau seinen/ihren Hobbies nachgeht, sollten wir erstmal klarstellen, was wir unter einem Hobby verstehen.
Wenn mir danach der Sinn steht, "tanze" ich mal schnell mein Hobby auf dem Wohnzimmerparkett, "trällere" mein Hobby an irgendeinem Ort oder schwinge mich aufs Fahrrad, um zum Trimm-Dich-Pfad zu strampeln. Wenn ich die Kinder auch noch davon begeistern kann, umso besser! Das gibt Aussicht auf schöne, gemeinsame Augenblicke.
Auch ein Buch ist mein ständiger Begleiter, da brauche ich keinen speziellen Ort, um dem Hobby des Lesens nachzugehen. Ich verwirkliche mir meine Hobbies nach Lust und Laune und Disponibilität, ohne mich jedesmal an einen bestimmten Zeitpunkt festnageln zu lassen. Ist auch praktischer, da oft viel Flexibilität von uns verlangt wird, und feste Termine nicht unbedingt immer wahrgenommen werden können.
So musst beispielsweise gestern mein Yogakurs dran glauben, da ich mich mit einer Kinderhorde seit langem im Theater engagiert hatte. Tja, c'est la vie!!! LG

diewildeHilde  17.12.2010, 19:55

Frauen sind halt multitaskingfähig und zelebrieren ihre Hobbies nicht, sondern fügen sie in Ermangelung an Zeit einfach in den Tagesablauf ein. DH!

Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen...

Zum Einen weiß ich nicht, was so wichtig und toll an einem "Hobby" sein soll...

Möglicherweise ist dies bei einigen der Grund, warum sie keines haben...

Ich für meinen Teil kann da nix dran finden, dass es mich reizen würde.

Bevor ich mich mit dem Sammeln von irgendwas, oder gar noch Pullover stricken, beschäftige, kümmere ich mich lieber um mich.

Muss doch jeder für sich entscheiden, an was er Freude hat und an was nicht...

GTH2014
Fragesteller

es geht nicht nur um Hobby sondern um einen Sinn im Leben ausser den Beruf. Dein Text ist genau das was mir viele Frauen Antworten. Sie sehen keinen Sinn drin etwas zu Sammeln, in einen Verein zu gehen oder sich einfach mal für Sachen zu interessieren die ausserhalb ihrer beruflichen Tätigkeit liegen. was für ein Leben ist das ?

Angel84  17.12.2010, 16:01
@GTH2014

Und wieso glaubst du, dass Lebenssinn zwingend mit einem Hobby einhergeht?!

Wieso muss ich dem Leben einen Sinn aufdrücken?

Der "Sinn" des Lebens ist das Leben.

Und jeder hat seine eigene Art, dieses Leben auszufüllen.

Ich kann dir sagen, dass ich mich Zeit meines Lebens für sehr Vieles interessiert habe (was allerdings nichts mit Hobbys zu tun hat)...

Weder wirst du glücklicher davon, noch macht es dich zu einem "besseren" Menschen.

shujin51  19.11.2022, 21:30

Das problem ist, wenn du mit jemanden zusammen bist der aber ein hobby hat und viele partnerinnen erwarten nun, dass der mann sein hobby komplett zurückschraubt und der frau die ganze aufmerksamkeit schenkt, nur weil die nicht weißt wie man sich selbst beschaftigt und immer sozialen kontakt sucht.

Das hängt wohl auch ein wenig damit zusammen, dass du anscheinend nur mit Mädchen und Frauen einer ganz bestimmten Ausrichtung ins Gespräch gekommen bist.

Und Männer, die neigen zum Übertreiben, nicht nur was ihre Eroberungen angeht. Während Frauen da eher zurückhaltender sind.

Meiner Erfahrung nach ist der Anteil der Klugen, Vielinteressierten und auch der Menschen, die gerne über etwas mehr als nur über das Alltagsgeschehen und den neuesten Tratsch reden, bei Männlein genau so hoch wie bei den Weiblein.

Und nur weil das Gehirn des Mannes gewichtsmäßig dem der Frau überlegen ist, kann man daraus leider absolut nicht schliessen, dass der Intellekt und die Vielseitigkeit der Interessen mit dem Gewicht dieses Organes proportional angewachsen sind.

tischbein  17.12.2010, 23:46

Oh liebe E., welch ein Erguss von Worten, die den Tatsachen ins Auge sehen können. Gut geantwortet. Nur die Mütter jüngerer Kinder haben einfach noch nicht die Zeit dafür.

Entdeckung  18.12.2010, 00:00
@tischbein

Und die jüngeren und auch älteren Männer, die ihre Karriere ausbauen ... die haben auch keine Zeit für andere Dinge.

Es ist dasselbe wie bei den Müttern.

Für die Mütter sind ihre Kinder das Wichtigste und für viele Männer ihr Beruf und ihre Karriere.

Was soll man denn darauf antworten? Ich glaube noch nicht einmal, dass es wirklich so ist. Es gibt auch etliche Männer, die nicht viele Interessen haben...