Wieso haben Muslime (immer) eine Gebetskette im Auto?

5 Antworten

Das stimmt nicht. Nicht alle haben das und bei vielen ist es sogar schlecht.

  1. Es ist keine Pflicht, eine Gebetskette im Islam zu benutzen. Im Gegenteil, man soll das Abzählen der Lobpreisungen mit Hilfe der Finger durchführen.
  2. Ein guter Muslim begeht keine Augendienerei, um von anderen gesehen und um von anderen als sehr fromm gerühmt zu werden. Er steckt sind Gebetskette, wenn er eine benutzt, in die Tasche. Im Auto würde ich keine lassen. Beim Fahren kann man sie nicht benutzen, da das zu gefährlich ist und warum soll man sie sonst ins Auto legen?
  3. Die Muslime, die eine Gebetskette im Auto am Spiegel hängen haben, da gibt es nur 2 Möglichkeiten: a.) Augendienerei. Was ich schon gesagt habe, sie wollen gesehen und von den Menschen gelobt werden, um als sehr guter Muslim gesehen zu werden. Oder b.) sie begehen Shirk (Beigesellung), der einen aus dem Islam wirft, wenn sie daran glauben, wenn die Kette im Auto hängt, könnte diese sie vor einem Unfall beschützen. Nein, kann sie nicht! Nur Gott kann uns davor bewahren. Sind sie unwissend, sind sie vielleicht entschuldigt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

cerveza  25.10.2019, 19:06

Keine einzige Rechtsschule im Islam sagt, dass die Finger zu benutzen besser ist als eine Gebetskette.

KUBBANO  25.03.2021, 08:16

Also ich hab eine Im Auto, damit ich sie zum Freitagsgebet mitnehme und nicht vergesse

Die Kette soll nur zum Verzieren des Autos dienen, bzw. kann nur Schmuck sein.

Wer glaubt eine Kette könnte das Auto beschützen, der verwechselt Islam mit Aberglaube.

Weder das Blaue Auge, noch die Kette im Auto sind Bestandteil des Islam. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum unter vielen Muslimen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Wieso verallgemeinert man sowas 🙂 ich hab keine haha & die Kette mit dem Auge haben auch Griechen und Spanier..

Das ist keine Gebetskette? Also bei den meisten ist es so eine nazar Kette die böse Augen Vernhält 🧿 so eine.. also die hält neider fern böse augen fern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Made2311
Fragesteller

Die wo ich mit fahre haben so eine richtige Gebetskette darin hängen und keine Kette mit einem Auge.

Letzi33  20.10.2019, 01:56
@Made2311

Ja dann zum Schutz also damit das Auto geschützt es von Gott dann passiert kein Unfall. Frag doch deine Freunde :)

Evt. weil es ein Teil ihres Glaubens sein könnte . Wobei ich deine Annahme bezweifle