Wieso haben Hauskatzen angst vor Gurken und Zucchinis?

6 Antworten

Katzen denken es sind Schlangen oder andere Wesen die, die Katzen bedrohen könnten.

Außerdem erschreckt sich doch jeder wenn plötlich etwas hinter einem liegt was vorher da noch nicht war. Besonders wenn es etwas gößer ist.

Für Katzen ist das ungefähr so, wie als würden wir uns umdrehen und es steht ein kleiner Tisch hinter uns. (Ohne das man merkt das jemand ihn hinter einen stellt)

Webclon
Fragesteller

kleiner tisch? Dieser Bsp war etwas unwillkürlich eher ein Kühlschrank oder? :-)

Ich wette das man das bei Menschen auch hinkriegt 😄 aus der Perspektive der katze ist der Gegenstand aus dem Nix aufgetaucht, so mancher Mensch würde sich auch erschrecken. Deswegen funktionieren auch Horrorfilme und Grusellabyrinth, man erschreckt sich wenn etwas aus den Nix auf einmal vor ein ist.

Katzen haben vor dem Zeug keine Angst, aber meist erschrecken sie, wenn plötzlich etwas hinter ihnen auftaucht und dabei ist es vollkommen egal, was es ist.

Ich meine, auch Du erschrickst, wenn Dich plötzlich jemand von hinten anspricht, vor allem dann, wenn Du gerade in etwas vertieft bist.

Webclon
Fragesteller

ja ne ich bin eh durch was das betrifft, angst spüre ich in dieser Form nicht mehr aber viele hätten angst stimmt schon

maxi6  01.12.2019, 18:39
@Webclon

Es ist nicht Angst, sondern nur ein momentaner Schreck, aber jede Katze würde auch so reagieren, wenn da plötzlich eines ihrer Spielzeuge hinter ihr liegen würde.

Es liegt nicht an der Gurke, sondern nur am Überraschungsmoment. Oder hast du schon einmal erlebt, daß eine Katze Angst bekommt, wenn du deine Einkäufe auspackst und es ist eine Gurke dabei? Dieser YouTube-Gag ist nun mittlerweile schon eine ganze Weile aufgeklärt.

L. G. Lilly

Haben sie nicht. Das möchten nur all diese dummen Scherzkekse glauben die entsprechende Videos auf youtube posten.

Katzen haben Angst vor ihren Fressfeinden. Das können je nachdem wo sie leben Schlangen sein...

Und wenn ein schlangenähnliches Ding lautlos hinter ihnen auftaucht löst das nunmal den instinktiven Fluchtreflex aus den dumme Menschen lustig finden.

warehouse14

Webclon
Fragesteller

ja aber hallo.. diese asiaten!!!

warehouse14, UserMod Light  30.11.2019, 16:57
@Webclon

Sind nicht nur die welche so einen Dummfug treiben. Das Internet ist voller Videos vermeintlich lustiger Situationen mit Tieren.

Tierfreunde finden das alles andere als lustig was da oftmals gezeigt wird.

maxi6  30.11.2019, 18:34

Meine Katzen haben keine Angst vor Schlangen, im Gegenteil ich bekam schon mal ne angefressene und sogar giftige Schlange von einer meiner Katzen als "Geschenk". Zum Glück war die tot.