Wieso haben Hauskater ein Widerhaken am Penis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schmerz, der beim Herausziehen des Penis verursacht wird, löst bei der Katze den Eisprung aus. Nur so ist eine Befruchtung erst möglich.

Bei Katzen dienen diese "Widerhaken" während der ( in der Regel vielfach durchgeführten Begattung ) neben der biologischen Stimulation auch dem Zweck, womöglich vorhandenes Sperma anderer Begattungspartner in der fruchtbaren Phase der Katze aus deren Scheide ( oder wie man es fachlich korrekt bei Katzen nennt ) mit herauszutragen.

So wurde es u.A. in einer Tierdoku über Löwen und andere Grosskatzen in der Paarungsvollführung erläutert. Die Kopulation an sich wird dabei dutzende bis hunderte Male pro Zyklus vom Männchen widerholt.

Die Stacheln lösen bei der Katze den Eissprung durch eben starke Reizung aus.

"Bei Katzen trägt die Eichel stark verhornte Papillen („Penisstacheln“). Sie üben bei Katzen einen starken Reiz bei der Begattung aus, der auch für die durch den Geschlechtsakt ausgelöste Ovulation verantwortlich ist."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Penis_der_S%C3%A4ugetiere#Anatomie

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

XD wie bitte?

aber das ist bestimmt damit die sich festhacken und dass das dann bei denen dann besser geht, aber die arme Katze tut mir voll leid, der mus das doch weh tun.

shewantzztheD
Fragesteller

wie es scheint, löst der starke schmerz den eisprung bei der katze aus