Wieso haben alte Telefone mit Wahlscheibe Buchstaben drauf?

5 Antworten

Auch aktuelle Tastentelefone haben immer noch diese Zahlenfolgen, weil die Vanity-Wahl immer noch verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenwahl

Das dürfte deine Frage ausreichend beantworten.
Ich selbst habe übrigens auch eine Nummer, aus der man ein tolles Wort bilden kann ;) 01xx-SAMSTAG

Bobby199613
Fragesteller

Also sind die schon unötig

Es gibt Rufnummern, welche z.B. auf dem Firmennamen basieren. Dabei verbirgt sich hinter jedem Buchstaben eine entsprechende Ziffer von 1 bis 9.

Die Vanity-Nr. 0800-TELEKOM z.B. bedeutet 0800-8353566

Man wählt also die Rufnummer aufgrund der Buchstaben, ohne dass man sich die Ziffern merken muss.

In verschiedenen Ländern haben früher die Telefonnummern einen anderen Aufbau gehabt als heute. In den USA z.B. bestand die Telefonnummer aus einer dreistelligen Abkürzung für die Vermittlungsstelle gefolgt von einer vierstelligen Nummer. Erst später wurde auf einen Zahlencode umgestellt, noch vor der Einführung der Fernselbstwahl.

Die alte Anordnung der Buchstaben entspricht im übrigen nicht der modernen Anordnung und konnte auch von Land zu Land variieren.

Man konnte sich die Telefonnummer anhand der Buchstaben merken. Und weil mehrere Buchstaben zu einer Zahl gehören, konte man sich dadurch leichter ein sinnvolles Wort zusammensetzen.

Oder die Nummer für die Zeitansage in England lautete 'tim'. Ist doch logischer und einfacher zu merken als die 3 Zahlen, die man wählen mußte.

Woher ich das weiß:Recherche