Umfrage : wer von euch nutzt noch " alte " Telefone?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

nein, solche Telefone nutze ich nicht mehr 54%
ja, ich nutze noch solche Telefone 33%
andere Antwort : 13%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, solche Telefone nutze ich nicht mehr

Leider^^! Denn gerade das obere war mir besonders ans Herz gewachsen. Damals konnte man solch einen Apparillo unmissverständlich und einfach nur zum Telefonieren benutzen. Man musste sich weder um Guthaben noch um Akkuladung scheren und brauchte auch keine Fehlbedienung zu fürchten :)

Man telefonierte nur zuhause oder in öffentlichen Fernsprechhäuschen. Dies war nicht zuletzt auch viel sicherer im Verkehr.

Zugegeben ist die SMS mir aber auch sehr ans Herz gewachsen - insofern ist mir die neue Generation nicht nur lästig. Auch das Mobiltelefonieren mag ja seine Vorteile haben. Beispielsweise wenn man sich mit dem Auto hoffnungslos verfahren hat. Dann könnte sich nämlich folgendes Gespräch ereignen:

Autofahrer: "Hallo, ich habe mich hoffnungslos verfahren...!"

Angerufener: "Wo sind Sie denn ?"

Autofahrer: "Ich habe keine Ahnung!"

;-))

TimeosciIlator  20.08.2020, 23:42

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

ja, ich nutze noch solche Telefone

Mein Festnetztelefon ist noch mit Tasten. Ich habe es nun mal und es funktioniert tadellos.

Alledings ist es so unmodern nun auch nicht. Daran hängt noch ein drahtloses Handy, auch mit Tasten.

andere Antwort :

Ich hab noch ein altes Telefon aus weissem Bakelit im Schrank, das würde auch noch funktionieren, aber mit Teenie im Haus ist es doch recht unpraktisch :-)

Wenn Junior mal irgendwann auszieht, stecke ich es vielleicht mal wieder ein, wenn die Technik dann noch funktioniert.

andere Antwort :

Die meisten der Geräte kann man heute nicht mehr nutzen. Die Scheibentelefone mit Impulswahlverfahren sind nicht mehr brauchbar, es sei denn, du hängst es an einen Converter. Die ganz alten Handys können auf den neuen Netzen meines Wissens nicht mehr connecten

profanity  18.08.2020, 08:05

Die IWF-Telefone sind einseitig nutzbar. Man kann noch angerufen werden, aber man kann nicht mehr rauswählen 😉

SarahSchweiz  18.08.2020, 08:06
@profanity

Dann habe ich jetzt gerade was dazu gelernt. Ich wusste nur, das sman ggf. was dazwischen schalten kann, damit man ein wenig der Nostalgie fröhnen kann.

ilonagalcz  18.08.2020, 15:23

Zu Apparaten mit Wählscheibe / Impulswahlverfahren siehe Beitrag von profanity.

Die ganz alten Mobiltelefone sind mittlerweile weg, weil das C-Netz schon vor ungefähr 25 Jahren abgeschaltet wurde.

Ich habe noch ein Motorola "Porty" von 1990, das für das damals neue D-Netz mit 900 MHz entwickelt wurde. Das funktioniert heute noch.

Dieses "Porty" ist allerdings ein Museumsstück. Das "Handy" ist ein Koloß von 2,5 kg.

andere Antwort :

Ein altes Tastenhandy war mein erstes mobiles Gerät, das ich haben durfte. Es gehörte meiner Mom, ich hatte es nur ausgeliehen, für den Fall, dass ich mal den Bus verpasst hatte und es war schon 18 Uhr etc.

Also mit der neuen Schule (Gymnasium) habe ich das Teil für Notfälle ausgeliehen. Habe es sehr gemocht, nur dass alle anderen aus der Klasse bereits ein neues Handy hatten und ich als einzige keijs hatte und somit eine außenseiterin war.

Mir persönlich hätte das nicht unbedingt etwas ausgemacht, aber es war halt blöd, wenn zB der sitzplan online besprochen wurde und ich als einzige nicht dabei sein konnte. Daher bekam ich nach einem Jahr Tastenhandy auch ein neues Smartphone .