Telefone mit Wählscheibe?

4 Antworten

Vermute mal das es um ein historisches Schätzchen geht, die sind dann alle analog.

Entweder du hast irgendwo eine alte Fritzbox rumliegen, die können das verarbeiten, die müsste zwischen Telefon und deinen Router geschaltet und entsprechend programmiert werden.

Alternativ gibt es fertige Wandler zu kaufen, z.B. den hier:

https://www.nostalgietelefon.de/PTC/detail.html

Bei Google mal nach "Wandler Impulswahl Tonwahl" suchen.

Frederickmaier
Fragesteller

DANKE 🤩! Ja es ist von meiner Großmutter.

Kommt drauf an, ist es noch ein analoges Telefon funktioniert es nicht..

bei einem digitalen geht es

ABSJo  07.01.2021, 08:25

Ist das wirklich so??

Frederickmaier
Fragesteller

Wieso funktioniert es nicht mehr bei einem Analogen... kann man dort nicht einfach einen Adapter anschließen?

ABSJo  07.01.2021, 08:26

Wie kann man mit einer Telefon Drehscheibe telefonieren

Frederickmaier
Fragesteller
@ABSJo

Du musst deinen Finger dort in ein loch reinstecken und dann es auf die linke Seite drehen bis es nicht mehr geht.

Ich hatte früher eine Hausanlage (für 4 Teilnehmer) und dort hatte ich 2 digitale und 1 analoges Telefon angeschlossen.

Die wenigsten Router verstehen noch die Sprache der IWV-Wahl. Probiere es aus und schließe das Telefon an der TAE des Routers an. Wenn Du den Rufton hörst, aber nicht wählen kannst, dann benötigst Du einen IWV-/MFV-Konverter.