Frage von Silberfreund1, 27

Gibt es Adapter für Wählscheibentelefone?

Auf meinem Speicher hab ich ein altes Telefon noch mit Wählscheibe gefunden. Würde das gerne mal anschließen und benutzen. Gibt es da noch Adapter für, oder wie bekomme ich das am besten angeschlossen?

Antwort
von funcky49, 19

Du brauchst das hier, dann kannst Du das alte Telefon an jedem analogen Anschluss - z.B. FritzBox - anschliessen (auch wenn Du einen IP-basierten Internetanschluss hast und über VoIP telefonierst):

http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html


Antwort
von electrician, 16

Wenn es sich noch um einen alten 4-poligen Flachstecker handelt, so kann man die Adern auf die Kontakte eines TAE-Steckers klemmen:

  • 1 = ws = La
  • 2 = br = Lb
  • 3 = gn = Wecker
  • 4 = ge = Erde

Die IWV-Wahl funktioniert nur noch an analogen Festnetz-Anschlüssen oder über entsprechende Ports älterer Telefonanlagen. Mag sein, dass es auch Router mit IWV-fähigen Ports gibt - aber da bin ich überfragt.

Ansonsten muss das IWV-Signal zumindest in ein MFV-Signal umgesetzt werden. Dazu gibt es im Handel IWV/MFV-Konverter ab ca. 40 €.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten