mit altem Telefon (Wählscheibe) telefonieren?

6 Antworten

Die Wählscheibe (der sogenannte Nummernschalter) kann nur nach dem Impulswahlverfahren (IWV) und nicht nach dem heute üblichen Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) wählen. Die heutigen Telefonalagen, Router usw. konnen mit dem IWV nichts anfangen.

Wirst ein neues Telefon mit Tastenfeld brauchen

Die Antwort von Peppie85 trifft es ziemlich gut.

Ich würde einen IWV/MFV Konverter kaufen und zwischenschalten, kostet etwa 40 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby

Analog-Telefon-Adapter besorgen ... dann funktioniert das :-) Viel Spaß!

toni7482
Fragesteller

Kann der Adapter das Verfahren ändern/übertragen?

dein Problem ist schlicht das wählverfahren! viele internetrouter, die ja mittlerweile auch die funktion des telefonanschlusses übernehmen, können das sogenannte impulswahlverfahren nicht. dabei wird durch kleine kurzschlüsse in der leitung eine reihe von imulsen erzeugt, die letzten endes die vermittlungsstelle dazu bewegen sollen, dich mit dem richtigen teilnehmer zu verbinden.

hier hast du jetzt die folgenden lösungsansätze:

  • wenn dein router CTI unterstützt, dann kannst du zum raus telefonieren einfach mit dem pc wählen. dazu brauchts die entsprechende cti software
  • ein zweites telefon mit tasten, das mehrfrequenzwahl kann, wird paralell zu diesem angeschlossen und zum wählen verwendet. ggf. reicht es sogar, nur die tastatur anzuschließen.
  • es gibt schon für schmales geld sogenannte Handdialer. das sind kleine geräte mit einer tastatur und einem lautsprecherchen. das ding hältst du zum wählen an die sprechmuschel und tippst da die nummer ein.
  • mit einem sogenannten Impulswahlkonverter kannst du die impulse in töne umwandeln lassen, das telefon funzt dann genau wie es normalerweise sollte
  • etwas besser als die vorherige sache funktioniert, sofern dein router eine isdn schnittstelle (S0) hat, eine kleine telefonanlage, die noch impulswahl kann.

lg, anna

Ihr habt ein digitales Telefonnetz, während das Gerät analog ist