Festnetztelefon nicht zu erreichen. Woran liegt das?

Telekomhilft  13.10.2023, 14:42

Hi Blautooth, wo bist du denn Kunde und welchen Router hast du? Viele Grüße Torsten S.

Blautooth
Fragesteller

Ich bin bei Vodafone und hab deren Standardrouter also diese "Vodafone Station"

6 Antworten

Hallo Blautooth,

wie ist es denn verbunden? Hast du mal alles neu gestartet? Ist die Rufnummer vielleicht gesperrt? Also man kann ja 0800 oder auch andere Rufnummern sperren, sodass man diese nicht anrufen kann. Also kannst du andere Festnetznummern erreichen?

LG

Sven W.

Blautooth
Fragesteller

Also ich habe versucht mit meinem Handy das Festnetz anzurufen und anders herum. Beides ging nicht. Mit meinem Handy kann ich aber ganz normal mit anderen Telefonieren. Und wie gesagt die Hotline geht per Telefon auch nicht. Gesperrt habe ich auch noch keine Nummer

Vielleicht ist es nicht richtig angeschlossen

Schnelles tuten vom Netzbetreiber = Besetzt.
Kann auch bei Hotlines passieren.

Wenn Dein Anschluss nicht funktioniert => Melde eine Störung bei Deinem Provider.

Da heutzutage viele Festnetzanschlüsse im Router zu IP-Telefonie umgewandelt werden, vielleicht mal den Router vom Strom nehmen, wieder anschließen und 10 minuten warten.

Blautooth
Fragesteller

Hab ich schon gemacht :(

csor77  13.10.2023, 13:01
@Blautooth

Bei manchen Routern muss man die Festnetznummer eintragen, damit er weiß um welche er sich "kümmern" muss.
er meldet die dann beim anbieter und weiß an welchem Ausgang die hängen.

Ging dein Festnetztelefon denn schon mal mit dem neuen router und hat alles funktioniert?
dann wird es deutlich schwieriger,
wenn es noch nie funktioniert hat, muss es wohl eingerichtet werden.

Das sollte sich mal jemand anschauen. Bekannter, Enkel, Nachbar der weiß was er tut,....
Es ist schwierig das aus der entfernung zu beurteilen.

Blautooth
Fragesteller
@csor77

Es hat alles ne lange Zeit funktioniert. Allerdings seit ca einem Monat funktioniert es nicht mehr - ohne das ich was geändert habe

Wer hat das Festnetztelefon angeschlossen? Kann man damit überhaupt telefonieren?

Bei einer Fritz.Box Router kann Nummern sperren. Mal in der OS nachschauen.

Blautooth
Fragesteller

Ich habs angeschlossen. Hab damit auch schon telefoniert. Nur seit ca einem Monat funktioniert es nicht mehr