Telefon Netzüberlastung und Falschwahl?

1 Antwort

Im Telefon ist ein Relais verbaut, welches die Wählscheibe simuliert. Mag sein, dass durch den Urlaub die alten Kontakte oxidiert sind. Wenn man sie nicht reinigen kann, dann muss das Relais getauscht werden.

Evtl. lassen sich die Kontakte aber auch reinigen, indem man das Relais ausbaut und die Betriebsspannung an Relaisspule und Schließerkontakt anlegt. Dabei werden die Kontakte durch den stetig wiederkehrenden Kurzschluss sauber gebrannt.

Sjc291
Fragesteller

Vielen Dank. Können Sie mir erkären, wie das geht?

electrician  09.10.2023, 02:28
@Sjc291

Ich weiß nicht, wo das Relais sitzt. Vielleicht ist es im Tastenblock eingebaut.

Das "Fritten" ist recht einfach: Am ausgebauten Relais wird die Betriebsspannung von schätzungsweise 12 V angelegt, dabei zieht das Relais an. Sobald man die Spannung ebenfalls am geschlossenen Relaiskontakt anlegt, erzeugt man einen Kurzschluss und das Relais fällt ab. Durch den gelösten Kurzshluss zieht das Relais aber sofort wieder an. Durch das Flattern und den Kurzschlussstrom werden die Relaiskontakte freigebrannt. Aber Vorsicht: Einige Sekunden genügen schon. Übertreibt man, dann können die Kontakte kleben bleiben und das Relais ist Schrott. Handelt es sich bei dem Relaiskontakt um einen Öffner, so muss man erst das Relais schalten und dann die Spannung an den Relaiskontakten anlegen. Der Kurzschluss wird manuell erzeugt, indem man kurzzeitig die Spannung zur Spule unterbricht. Danach sofort auch die Spannung am Öffner untertbrechen.