Telefon gpo Wählscheibe ohne strom?

1 Antwort

Halte mal den Hörer ans Ohr, während Du wählst. Dabei muss man deutlich die Unterbrechungen der Impulswahl hören (z.B. 10 mal bei einer "0".) Entsprechend muss der IWV/MFV-Wandler das Signal umsetzen.

Geht das nicht, dann mal mehrmals kurz auf die Gabel tippen. Spätestens jetzt muss zumindest das Freizeichen weg sein. Geht das auch nicht, dann stimmt etwas mit dem Wandler nicht.

Klappt die Wahl beim Gabeltippen, dann ist evtl. im Telefon der Stecker der Wählscheibe abgezogen oder - wenn ein Zähler mit Schloss vorhanden ist - dieses abgeschlossen.

Aber auch das Schloss kann man "knacken": Im Gerät den Stecker vom Schloss abziehen oder einen Papierstreifen zwischen die Kurzschlusskontakte schieben.