W48 Telefon an Fritzbox 6360 funktioniert nicht (Wenn ich anrufe, klingelt es zwar, aber wenn ich abhebe kann ich nicht telefonieren, sondern höre ein summen)?

3 Antworten

Dein Problem ist eigentlich ein alter Hut.... Früher verwendete die Post noch das Impulswahlverfahren (zu erkennen an den klackernden Geräuschen wenn die Wahl-Scheibe zurück läuft).

Dieses Impuls-Wahl-Verfahren (IWV) wird von der Post schon seit etwa 30 Jahren nicht mehr verwendet und den Kunden nur noch wegen der Abwärtskompatiblität angeboten.

Zu ISDN-Zeiten gab es noch Telefonanlagen die im a/b-Wandler einen Wahlumsetzer integriert hatten. Damit war es möglich Wahlscheibentelefone an eine ISDN-Anlage anzuschließen.

Moderne Router haben keinen integrierten Wahlumsetzer mehr, sondern verstehen nur noch das moderne Mehrfrequenzwahlverfahren (MWV) was dazu führt, dass Wahlscheibentelefone zwar klingeln aber nicht mehr selbsttätig wählen können.

Um dein W48 an einer Fritzbox nutzen zu können benötigst Du also einen zusätzlichen Wahlumsetzer, den Du zwischen Telefon und Fritzbox schaltest.

http://www.voelkner.de/products/841660/Reiner-Konverter-IWV-MFV.html?ref=43&products_model=Y631541&gclid=CMOHt6v24NACFYYcGwodK3AFJQ

Jamalan94
Fragesteller

Das ging ja schnell.

Vielen Dank!

Dachte, dass das nur dazu da wäre, um das, was man mit der Wählscheibe eingibt, umzuwandeln und nicht, um eingehende Anrufe umzuwandeln.

klugshicer  07.12.2016, 03:24
@Jamalan94

Die Fehlende Wahlumsetzung ist möglicher Weise nicht das einzige Problem das Du hast.

Mitunter kann es sein dass die Fritzbox die Unterbrechung des Stromkreises durch das Auflegen der Gabel nicht korrekt interpretiert - auch hier sollte der Wahl-Umsetzer helfen.

Zu guter letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Wählscheiben mit der Zeit verschleißen und keine neuen Wählscheiben mehr hergestellt werden. Aus diesem Grund würde ich es auch mit Wahlumsetzer nicht mehr im Alltag nutzen sondern nur noch als "Sonntagstelefon".

Hallo!

Ich denke mal dein Telefon ist zu alt für die neue Technik. Heute ist ja VoiP angesagt. Und da kann man mit den älteren Geräten nicht mehr telefonieren.

Wie das mit einem Konverter funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

funcky49  08.12.2016, 00:34

ich denke mal dein Telefon ist zu alt für die neue Technik. Heute ist ja  VoiP angesagt. Und da kann man mit den älteren Geräten nicht mehr telefonieren.

Wenn Du das nur denkst, aber nicht  weisst, warum antwortest Du dann? Über einen IP-basierten Anschluss (VoIP) kann man auch mit dem ältesten Wählscheibentelefon telefonieren.

Das Problem beim Wählscheibentelefon mit Impulswahl ist der fehlende Konverter, nicht  VoiP.

klugshicer hat alles dazu bereits geschrieben...

Ach ja:

Man kann über die Fritzbox auch einen Wecker stellen.

Dabei stellt sich dasgleiche Problem. Wenn ich abhebe hört das klingeln auf, aber wenn ich wieder auflege, geht es weiter.