Wählscheibentelefon w48 - Hörer defekt?

3 Antworten

Ist es möglich den Hörer zu öffnen? Ich bin sicher das auf dem Lautsprecher, etwas steht. Das kann nur eine Art Breitbandlautsprecher sein der eigentlich gegen jeden Lautsprecher der Größe ausgetauscht werden kann. Es könnte aber auch am Kabel liegen.

Das letzte Mal als ich so ein Telefon gesehen hab, war irgendwann vor '75.

Entweder ist die Elektronik im Eimer oder der TAE-Stecker ist nicht richtig verkabelt. Diese alten Telefone wurden von der Post noch fest am Wandanschluss montiert und hier muss für heutige Anschlüsse ein TAE-F-Stecker nachgerüstet werden. Das kann auch nicht jeder und wenn das Eingangs-Signal gestört ist, kommt eben nichts rein. Ebenso kann es sein, dass der Lautsprecher und die Klingel kaputt sind.

Wenn Ihr keine Telekommunikationstechniker seid, dann würde ich empfehlen, dass sich ein Solcher mal das Teil anschaut.

Es gibt inzwischen in den Großstädten sog. "Reparatur Cafés". Das sind regelmäßige Treffen an öffentlichen Orten (Café, Kirchengemeinde, etc.), wo ein Reparaturservice von Rentnern u.ä. Enthusiasten angeboten wird, die das alles mal ordentlich gelernt haben und auch nicht auf diesen Wegwerf-Wahn stehen. Gerade solche alten Geräte sind noch ohne eingebaute Versagens-Schaltungen gebaut worden und halten eigentlich ewig.

Schaut mal in der Wochenzeitung oder in Online-Foren in Eurem Ort nach.

Mein "Standard Grau" (FeTAp 611, Bj. 1975) funktioniert auch noch, ist aber auch ein bisschen jünger als Eures. 😉

Ihr könnt mit dem Gerät niemanden abgehend anrufen, weil es das Tonwahlverfahren wohl nicht unterstützt. Bei Festnetztelefonen wird schon recht lange die Nummer in Form von Tönen übermittelt, das hört man auch beim Starten des Anrufes.

Dieses Teilproblem lässt sich mit einem IWF/MFV-Konverter lösen, der wird zwischen Telefon und Telefondose (oder Router) eingesteckt.

MarkusGenervt  19.06.2018, 05:59

Wenn das Telefon an einem Router angeschlossen wird, wie es inzwischen bei allen Anschlüssen mit Internetverbindung der Fall ist, dann ist ein Konverter bereits darin integriert.

mguenther5  19.06.2018, 11:57
@MarkusGenervt

Nein, das stimmt so generell nicht. Die neuen FritzBoxen haben die IWF-Unterstützung z.B. nicht unbedingt.

MarkusGenervt  19.06.2018, 13:22
@mguenther5

Oh! Ischa man jedieschen!

Danke für den Hinweis!

Weißt Du auch zufällig, welche Modelle das denn betrifft?

Oder gilt das nur für die NT/VOIP-Modelle und nicht die Geräte mit Analog/ISDN-Unterstützung?