FRITZ!Box 7590 mit schnurgebundenem Telefon?

Das ist das Anschlusskabel

PWolff  21.11.2023, 00:43

Ist das ein nachgebautes Telefon mit modernem Innenleben oder ein Wählscheibentelefon mit Impulswahl?

Funktioniert ein anderes Telefon an der Box?

Motte1168
Fragesteller

Ich denke das ist wie die alten mit Wählscheibe. Aber nachgebaut. Hat einen Stecker für das Anschlusskabel.

3 Antworten

Das ist ein altes TAE-Kabel; aber die Information reicht leider immer noch nicht.

Die letzten Generationen von Analogtelefonen wählen mit Tonwahl, d. h. sie senden ein spezielles Tonsignal für jede gewählte Ziffer; die älteren Analogtelefone unterbrechen die Leitungen in kurzen Zeitabständen (Impulswahl). Die letzten Generationen von Analog-Telefonanlagen (meistens in einem Gehäuse mit Internet-Routern) können nur noch Tonwahl und reagieren nicht auf Impulswahl.

Angerufen-werden sollte zwar auch mit Impulswahl funktionieren, aber ich weiß nicht (mehr), was man da an den Standards rumgeschraubt hat, könnte also sein, dass das auch nicht mehr funktioniert.

Dann könnte es z. B. noch sein, dass die Fritz!Box von sich aus ein Freizeichen liefert - sie lässt sich ja auch für Haustelefonie verwenden -, aber der Vertrag mit dem Provider keine "normale" Telefonie beinhaltet. Das scheint es in letzter Zeit immer häufiger zu geben. Vielleicht muss die Fritz!Box noch auf VoIP ("Voice" - also Telefonie - "over Internet Protocol") umgestellt werden.

Wenn auch kein anderes Telefon an der Fritz!Box funktioniert, sollte ein Anruf beim Provider weiterhelfen. (Es sei denn, es ist einer von den berüchtigten Providern, die den Begriff "Service" erst im Duden nachschlagen müssen.)

Motte1168
Fragesteller

Die modernen schnurlosen Telefone funktionieren einwandfrei. Die sind allerdings bei Weitem nicht so cool wie dieses… 🙃

Wie kann ich feststellen welches Verfahren das Telefon nutzt? Kann man das hören?

PWolff  21.11.2023, 13:49
@Motte1168

Normalerweise ja (solange es nicht abgeschaltet ist) - beim Tonwahlverfahren hörst du einen Ton (genauer: 2 Töne), wenn eine Ziffer gewählt wird; beim Impulswahlverfahren hörst du es in kurzen, regelmäßigen knacken.

-----

Aber noch was: Gerade ist mir aufgefallen, dass der Stecker ein Stecker für "Nichtfernsprechgeräte" "codiert" ist ("N-codiert"; Verdickungen zwischen der 2. und 3. Kontaktnut vom Kabel aus gesehen). Fernsprecher (Telefone) schließt man normalerweise über einen "F-codierten" Stecker an (Verdickungen vor der 1. Kontaktnut vom Kabel aus gesehen). Nur wenige Telefone sind so verkabelt, dass sie auch mit einem "N-codierten" Stecker funktionieren. Hast du noch ein anderes derartiges Kabel?

Motte1168
Fragesteller
@PWolff

Der Verkäufer hat mir 2 Kabel mitgegeben. Bei einem sind 4 „Pins“ belegt, beim anderen nur zwei. Das mit 4 Pins funktioniert gar nicht (kaputt vielleicht?), beim Anderen habe ich beim Telefon Freizeichen und nach dem Wählen Besetztzeichen.

PWolff  21.11.2023, 14:01
@Motte1168

An dem mit den 4 belegten Kontakten müsste ein Anrufbeantworter oder ein Faxgerät funktionieren.

Wenn du beim Wählen ein Besetztzeichen hörst, ist eine Möglichkeit, dass die Anschlüsse für Analogtelefone nicht freigeschaltet sind. Da müsstest du dich durch die Einstellungen der Fritz!Box wühlen.

Welches Modell von Fritz!Box hast du?

Motte1168
Fragesteller
@PWolff

FRITZ!Box 7590 ist das.
müsste das Telefon nicht wenigstens bei Anruf klingeln wenn ein Freizeichen ertönt?

Ein Faxgerät konnte ich damals auch nicht zum Laufen bringen. Mittlerweile brauche ich das auch nicht mehr…

Vielleicht bin ich einfach… unbegabt… 🙈

Wenn ein anderes schnurgebundenes Telefon funktioniert, dann fehlt Dir vielleicht der IWV/MFV-Wandler.

Aber: Nicht alle Telefone aus dem Ausland sind mit dem (alten) deutschen Analognetz kompatibel.

Vermutlich sind die Geräte nicht kompatibel. Das sieht sehr alt aus und unterstützt aktuelle Standards wahrscheinlich nicht.