Wieso habe ich so eine Abneigung vor geistig Behinderten? Was kann man dagegen machen?

10 Antworten

Damit haben viele Probleme, weil sie nicht häufig Kontakt zu Behinderten haben.

Es ist eine ungewohnte Situation und damit kann man nur schwer umgehen.

Nerven kann es einen zb, wenn diese Menschen sehr laut oder aktiv sind. Aber das nervt mich bei nicht Behinderten auch.

Du musst dich nicht mit jedem intensiv auseinandersetzen. Im Alltag reicht normale Höflichkeit.

Du darfst auch Grenzen abstecken! Nur weil jemand eine Behinderung hat, bedeutet das nicht, dass du dir alles von dem gefallen lassen musst, du darfst auch bitten, dass jemand dich z.B. nicht umarmt oder küsst oder sagen, dass du gerade keine Zeit hast etc. (wenn dich jemand anspricht).

Du könntest aber mal analysieren, woher deine Genervtheit rührt, ob du allg, im Leben viel Stress hast oder mal zu einer Interaktion gezwungen wurdest, als du noch nicht bereit dafür warst (als Kind etc.).

Es sollte wirklich helfen, sich vor Augen zu führen, dass bestimmte Verhaltensweisen bei bestimmten Menschen mit Behinderung eben nicht bewusst, nicht bösartig, nicht "schlechtes Benehmen" oder Provokation sind, sondern Folge der Einschränkungen, die sie halt durch ihre Behinderung hinnehmen müssen. Stecke dir mal eine kleine gekochte Kartoffel in den Mund und rede damit 15 min mit jemandem. Versuche, dem etwas Wichtiges mitzuteilen. Lass ihn dann das Gleiche mit dir machen. Ihr werdet feststellen, dass ihr euch große Mühe gebt, aber bestimmte Laute einfach nicht artikulieren könnt. Wie schlimm wäre es für dich, wenn das ständig der Fall wäre und du deshalt immer wieder angefeindet, als besoffen oder dumm dargestellt oder nachgeäfft würdest, obwohl du dir so große Mühe gibst?

Vielleicht hilft dieser Gedanke?

Oder versuche halt mal, mit deiner schwachen Hand zu schreiben oder zu zeichnen oder mit einem Handschuh an der starken Hand zu schreiben und überlege dann, wie es Menschen geht, die ständig ähnliche Einschrännkungen haben und daher Dinge langsamer oder unbeholfener machen müssen.

Irgendwas zeigen sie dir, wo du mit dir selbst nicht im reinen bist...

Geht auch vielen anderen so. Aber kaum einer mag das zugeben. Hört sich nämlich nicht so menschenfreundlich an.

Wie man es überwindet? Wahrscheinlich durch ständigen Umgang mit diesen Menschen. Dabei merkt man dann, daß sie auch liebe Züge haben.

Subtilasozial
Fragesteller

Ich finde sie ja nicht böse oder so. Viele wirken auf mich aber ein wenig arg aufdringlich und das stört mich dann

Deine Einstellung ändern (doch sowas geht) oder den Leuten aus dem Weg gehen.

Es zwingt dich ja niemand dich mit den Leuten zu unterhalten