Wieso grüßen Dorf Menschen immer einen?

6 Antworten

Weil das höflich ist und uns seit frühester Kindheit anerzogen wird. Man will in der Dorfgemeinschaft ja nicht als unhöflich oder abgehoben gelten 😅

Außerdem kommt man so viel leichter mal mit anderen Menschen ins Gespräch:)

Ich habe jetzt 2 Jahre in einer Stadt gewohnt und dort waren alle immer schockiert, dass ich jeden Grüße, aber die älteren Leute haben sich immer total süß gefreut, freue mich trotzdem sehr, wieder im Dorf zu wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wunsch573
Fragesteller

😂 Tolle Geschichte

KathieM  05.07.2020, 20:33
@Wunsch573

Ich war tatsächlich sehr verwundert, dass die Leute in der Stadt nicht grüßen, ich hab halt 18 Jahre in einem Dorf gewohnt, in dem du alles zum Leben hattest und viel in der Natur unternehmen konntest, von daher war ich nicht oft in der Stadt 😅

Wunsch573
Fragesteller
@KathieM

Ja die denken sich bestimmt, was will der Kleingeld 😂

KathieM  05.07.2020, 20:44
@Wunsch573

Es ist dort einfach nicht üblich. Bei uns ist das vollkommen normal, auch mal einer älteren Person über die Straße zu helfen und sie auch immer zu erst zu grüßen, das ist bei uns eine Sache von Respekt den älteren gegenüber. Ich habe mich in der Stadt mit meiner 90-jahrigen Nachbarin darüber des öfteren unterhalten und sie meinte, dass das auch in den Städten früher noch zum guten Ton gehört habe, aber diese Werte inzwischen einfach verfallen, weil andere Werte einfach wichtiger werden. Jedoch würden sie uns ihre Freundinnen sich immer wieder drüber freuen, wenn eine Person vom Land her zieht und sie mal wieder gegrüßt werden und man ihnen hilft, weil sie dadurch laut ihr "die Hoffnung bekommen, nicht vergessen zu werden".

Weil sie es gewohnt sind und dazu erzogen wurden, höflich zu sein. Hinzu kommt, dass man sich im Dorf in der Regel gegenseitig noch recht gut kennt, während man in der Großstadt eher anonym unterwegs ist und viele Leute nie wieder sehen wird.

Weil es im Dorf üblich ist zu Grüßen, einfach auch wegen der Höflichkeit und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten kennen sich, und die anderen werden aus Höflichkeit gegrüßt.