Wieso Grad und nicht Gon?

5 Antworten

Grad ist das ursprüngliche System. Gon kam später und hat sich nur in der Geodäsie durchgesetzt. Es ist aufgrund der dezimalen Unterteilung einfacher zu handhaben.

Hallo,

das ist historisch bedingt, ähnlich wie unsere Zeiteinteilung mit 60 Sekunden pro Minute und 60 Minuten pro Stunde bzw. 86400 Sekunden pro Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Gon hat keine Vorteile. Was soll auch der Unsinn mit 400? Warum nicht 1000 oder 1?

Für uns Physiker hat ein Kreis 2 Pi und nicht 360°. Weil das der Umfang des Einheitskreises ist.

360 hat 24 Teiler, 400 nur 15. Wenn Du eine Pizza in drei Teile teilen möchtest, haben die 120 Grad, aber 133,3333 Gon. Igitt.

Grad mit seinen 360° ist in der Technik, Maschinenbau üblich.
Das wäre ja eine große Umstellung. Alle Meßgeräte auszutauschen.
Bloß weil ein Professor was Neues erfindet. 👨‍🎓 😉

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

360 ist durch viel mehr Zahlen teilbar als 400.