Wieso glaubt ihr an etwas danach?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid was du hier an antworten bekommen hast...

Jeder hat unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema, und das finde ich völlig okay 👍🏻 Wir werden es wohl nie wissen, bis wir selbst sterben.

Ich denke wenn man sich da zu viel den Kopf drüber zerbricht ist das nicht gesund, schließlich wird man nicht zu einer Lösung kommen.

Ich finde allerdings den Gedanken, "nichts" zu werden schlimmer als gegebenen Falles in "die Hölle" zu kommen.

Aber wer bestimmt überhaupt was "nichts" ist?

Alles sehr spannend, wird aber hoffentlich nie eine genaue Antwort geben.

Sunny2107
Fragesteller

Danke dir 🙏🏻

Du hast da vollkommen recht aber ich kann aktuell an nichts anderes denken 😫

Ja das stimmt schon.

Alles andere empfinde ich als sinnlos. Das Leben ist ein Wimpernschlag im Vergleich zu den unermesslichen Zeitspannen.

Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Schau mal hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Sunny2107
Fragesteller

Ich hab das tatsächlich vor kurzem gelesen. Ich fand das so beeindruckend

Wer an Gott und Jesus glaubt, dem wurde es von Gott selbst geschenkt - und der hat es dankbar angenommen:

“Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

Jesus sagt: “Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

Und er sagt auch: “Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.„

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

Sunny2107
Fragesteller

Aber würdest du auch ohne die Bibel die Meinung vertreten dass etwas danach kommt ?

Das einzig logische ist, dass danach nichts kommt. Denn ohne Gehirn kannst du nicht denken.

Zudem sind anderslautende Behauptungen nur Religiöse Lügen.

Sunny2107
Fragesteller

Nein ist es nicht. Und dass du das so pauschalisierst ist falsch. Schau dir mal den Bericht von Eben alexander an

grisu2101  23.01.2024, 19:12
@Sunny2107

Der kann sehr viel labern wenn der Tag lang ist und man muss ja nicht jeden unsinn glauben.

Sunny2107
Fragesteller
@grisu2101

Ich glaube Dinge wenn ich von mehreren Menschen sowas gelesen habe

grisu2101  23.01.2024, 19:16
@Sunny2107

Auch geschriebenes kann unfug sein. Das allerbeste Beispiel ist Die Bibel.

Sunny2107
Fragesteller
@grisu2101

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber du siehst das nicht gut genug

Sunny2107
Fragesteller
@grisu2101

Subjektiv betrachtet bestimmt. Objektiv betrachtet wahrscheinlich nicht. Ich möchte dich auch nicht bekehren. Hast du dich denn schon mal mit der bibel befasst ? Was genau kommt dir denn so rüber , als dass es verfälscht wäre ?

Sunny2107
Fragesteller
@grisu2101

Du weißt aber schon, dass ALLES in der GESAMTEN Geschichte nichts weiter als von Menschen geschriebenes ist oder ? Dementsprechend könntest du NICHTS mehr glauben.

Wissneschaflter sind auch nur Menschen die etwas behaupten. Du selber hast da nur Ahnung von weil MENSCHEN ES dir ERZÄHLEN.

grisu2101  23.01.2024, 21:07
@Sunny2107

Die Bibel ist sehr weit entfernt von vernünftiger Wissenschaft!!

grisu2101  23.01.2024, 21:16
@Sunny2107

Ist leider so. Ich würde auch lieber weiter leben nach dem Tod, aber da kommt nichts mehr. Kein Himmel, kein Paradies. Alles Lügen.

Sunny2107
Fragesteller
@grisu2101

Du bist ein materialistischer Denker. So wird das sowieso nie was.

AlexOhesorg  23.01.2024, 19:11

Das entspricht nicht der Funktionsweise des Universums

grisu2101  23.01.2024, 19:15
@AlexOhesorg

Hör auf so schlau zu tun, es nervt einfach. Als wenn du wüsstest wie das Universum Funktioniert... so ein Humbug!!

AlexOhesorg  23.01.2024, 19:15
@grisu2101

Ich weiß, dass im Universum nichts verloren geht, sondern nur transformiert wird

grisu2101  23.01.2024, 19:18
@AlexOhesorg

OK- Du wirfst einen USB Stick mit Daten in das Feuer. Wohin gehen die Daten ???

Und genauso ist es mit dem Gehirn - es erlischt.

grisu2101  24.01.2024, 05:40
@AlexOhesorg

Es war Deine Aussage: "Ich weiß, dass im Universum nichts verloren geht, sondern nur transformiert wird."

Und nun ist es plötzlich doch weg ? Ja, genau. Aber das beisst sich mit Deiner vorherigen Aussage.
Und genauso ist es mit dem Gehirn, wenn ein Mensch stirbt:
Das Bewusstsein erlischt, die Daten im Gehirn erlischen auch - weg !!
Und jeglicher Unfug von einem Leben nach dem Tode ist eine durch Religionen erfundene und erhoffte Lüge.

AlexOhesorg  24.01.2024, 06:36
@grisu2101

Die Information auf dem Stick besteht aus nullen und einsen. Die gibts trotzdem weiterhin. Nur nicht in dieser Anordnung. Zumal eine Information ja kein reales und greifbares Ding ist, sondern man kann sie nur übermitteln oder speichern. Also das Beispiel taugt wirklich nicht. Da muss die Frage sein, was mit dem Stick passiert, nicht mit den Daten darauf.

grisu2101  24.01.2024, 06:39
@AlexOhesorg

Das beispiel taugt absolut. Denn auch in unserem Gehirn sind Informationen gespeichert, und mit dem Tode ist das WEG. Genauso wie das Gehirn.
Und nein, da lebt keine Seele oder "Geistwesen" von uns weiter.
Finito - das war es dann.
Klar gehen unsere Moleküle zurück in die Natur und werden verwertet, insofern hast Du natürlich Recht, aber unser Leben ist dennoch zuende, auch das Geistige, das Bewusstsein. Und darum kommt nach dem Tod das **NICHTS**.