Wieso gilt ein Fussball tor immer 1 minute später?

5 Antworten

Schau mal bei der nächsten Live-Übertragung eines Spiels genau hin! Wenn bei Live-Übertragung eines Fußballspiels bei einem Tor die Uhr bspw. 18:36 (18 Minuten, 36 Sekunden) anzeigt, dann ist ja die 19. Spielminute schon "angebrochen"). Darum wird das Tor in der Spiel-Statistik auch als "in der 19. Spielminute gefallen" bezeichnet bzw. angezeigt.

Und ja, auch in der 1. Halbzeit dürfen Spieler gewechselt werden. Das kann "taktische Gründe" haben. Wenn der Trainer meint, er müsse die Defensive verstärken, nimmt er einen offensiven Spieler raus, und stellt einen defensiven Spieler rein. Wenn er die Offensive "stärken" will, nimmt er einen Defensivspieler vom Platz, und ersetzt ohn durch einen offensiveren Spieler.

Manchmal wird ein Tor erst überprüft. Ob er wirklich drinnen war oder ob es vorher Abseits gab etc.

Daniel551980  27.03.2024, 17:50

Hat damit nichts zu tun. Das Tor wird dann gezählt wann es gefallen ist.

Wenn man nach 181 Sekunden ein Tor schießt, dann ist eben die Dritte Minute um und die Vierte ist schon angebrochen, daher wurde es in der 4. Minute geschossen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Die 0 Minute wird ja auch gespielt. Wenn jemand nach paar Sekunden ein Tof macht steht da nicht 0

Weil das spiel mit der ersten Spielminute startet. Diese beginnt ab der ersten bis zur 59. Sekunde. Dieses Prinzip setzt sich über die gesamte Spieldauer fort.

Wenn bei spielzeit 18:00 Minuten ein Tor fällt, ist bereits die 19. Spielminute gestartet.

Gleiches Prinzip wie bei den Lebensjahren. mit deinem 1. Geburtstag hast du dein erstes Lebensjahr vollendet und startest in dein 2. Das heißt du bist 1 Jahr alt und befindest dich im 2. Lebensjahr.