Abseitsregel, Spieler geht aus dem Abseits in die eigene Hälfte zu einem Pass?

kevin1905  25.02.2023, 16:51

Wo steht der Passempfänger im Moment der Ballabgabe?

Spence445
Fragesteller

Er stand definitiv im Abseits, sprich in der gegnerischen Hälfte im Abseits. Da der Ball die eigene Hälfte nicht verlassen hatte, gab es oben beschriebene Diskussion.

5 Antworten

Da die Position beim Abspiel die relevante Position ist, hast du solange der eingreifende Spieler aus einer Position in der gegnerischen Hälfte im Abseits kam richtig entschieden.

Beim Abseits ist es unrelevant, wo der Ball angenommen wird oder ob er überhaupt angenommen wird, da teilweise auch das Blockieren der Sicht des Torwarts dazu führen kann, dass auf Abseits entschieden wird

Weiß nicht, ob ich Deine Beschreibung richtig interpretiert habe, aber solange der Ball in der Eigenen Hälfte ist, gibt es kein Abseits.

Spence445
Fragesteller

Ja, der Ball ist in der eigenen Hälfte geblieben, der annehmende Spieler aber aus dem Abseits gekommen.

Spence445
Fragesteller
@Spence445

Also, der Mitspieler ist aus der gegnerischen Hälfte im Abseits stehend zurück in die eigene Hälfte gekommen.

Ich habe hier auf Abseits entschieden

Korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby

In der eigenen Hälfte ist zwar kein Abseits, der Spieler ist aber aus der "gegnerischen" Hälfte zum Ball gekommen. Und in der gegnerischen Hälfte gibt es bekanntlich Abseits. Von daher korrekt entschieden.

Ich stimme zu, dass es Abseits ist. Habe ich auch schon in den Profiligen gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dart & Sportschießen