Was ist ein Abseits im Fußball und wer kennt die Regeln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

alle 89%
unbekannt - weiß es nicht 11%
manche nur 0%
ich schreie laufend Abseits Abseits und es passiert nix 0%
sollte man Schiedsrichter aufmerksam machen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
alle

Die Abseitsregel soll grundsätzlich verhindern, dass ein angreifender Spieler sich während des Spiels die ganze Zeit vorm Tor aufhalten kann und nur noch einzuschieben braucht.

Das Abseits ist dann erfüllt, wenn ein Zuspiel auf den angreifenden Spieler erfolgt und dieser sich vor dem Ball befindet und dabei vor der Abwehr steht.

Es gibt aber Ausnahmen, wo das Abseits nicht erfüllt ist:

  • Das Zuspiel auf den Angreifer erfolgt durch einen Verteidiger bzw. wird durch einen Verteidiger abgelenkt, aber erreicht dennoch den Angreifer
  • Der Angreifer greift nicht ins Geschehen ein
  • Der Angreifer befindet sich beim Zuspiel hinter dem Ball.
  • Das Zuspiel erfolgt durch einen Einwurf
  • Beim Zuspiel befinden sich Arm oder Hand im Abseits.
  • Das Zuspiel erfolgt in der eigenen Hälfte.
verreisterNutzer  28.02.2024, 16:13

Man muss cleverer sein als die Abwehrspielerinnen

rallerapper799  28.02.2024, 16:17
@verreisterNutzer

Sie schauen aber meistens die Umgebung noch mit an. Heutzutage ist ja die Raumdeckung Standard geworden. Während also ein Verteidiger auf dich zurennt, um mit dir in den Zweikampf zu gehen, hat es sich damit meistens noch nicht erledigt, sondern ein weiterer Verteidiger sichert hinter ihm noch ab, um erstens helfen zu können, falls sein Kollege es nicht schafft und zweitens die Umgebung im Blick zu behalten, falls sich ein angreifender Kollege von dir bereits freilaufen sollte.

Ich bin im Team Abwehr als Torwart ja bestens aufgehoben und weiß diese Tricks natürlich zu schätzen, weil sie mir bereits oft viel Arbeit im Tor erspart haben. :)

rallerapper799  28.02.2024, 16:21
@verreisterNutzer

Hehe, ja kann schon sein. :)

Der Fußball würde im Ganzen bestimmt noch mehr Spaß machen, wenn man diese Tricks wirklich mal berücksichtigen würde. Das blöde ist aber einfach: den meisten geht es nur darum: Ball ins Tor donnern, zack. Fertig. Was irgendwie schon schade ist.

verreisterNutzer  28.02.2024, 16:25
@rallerapper799

stimmt - ich staune jedes mal wie clever die Spanische Frauennationalmannschaft spielen und die könnten den Kader für 2 aufstellen - die haben das know how - enorm und ich kann nicht genug davon haben zu sehen.

rallerapper799  28.02.2024, 16:26
@verreisterNutzer

Ja. Ich erkenne auch noch etwas: im Ausland sind die NLZ besser aufgestellt. Sonst wären Bellingham und Musiala bestimmt nicht so top auf dem Platz.

alle

Abseit ist, wenn datt lange A****loch zu spät abspielt (alte Fußballerweisheit).

verreisterNutzer  27.02.2024, 19:28

stimmt nicht, ich würde sagen zu früh abspielt

Stadewaeldchen  27.02.2024, 19:32
@verreisterNutzer

Passt aber trotzdem noch. Wenn datt lange A****loch zu spät abspielt ist der Stürmer schon an den Verteidigern vorbei gelaufen.

alle

Wird immer gegen uns gepfiffen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus
alle

Man ist im Abseits, wenn einen die Teamkollegen meiden.

Sadio Mane ist hier ein prominentes Beispiel. Mit schlechten Leistungen auf dem Platz und einer Tätigkeit gegenüber einem Mitspieler, versetzte er sich selbst ins Abseits.

verreisterNutzer  27.02.2024, 19:30

ich meinte auf dem Spielfeld - den Ball abspielen

FelixSchmelix  27.02.2024, 19:34
@verreisterNutzer

Verstehe. Du meinst, wenn sich ein Spieler ins Abseits stellt als frei für Zuspiele ist. Das passiert natürlich andauernd. Im Fußball müssen sich die Spieler ständig freilaufen.