Darf man sich ins tor stellen?

3 Antworten

Du darfst Dich als Verteidiger auch auf die Linie stellen. Als Angreifer darfst Du den Torwart nicht behindern.

Als Feldspieler darfst Du vermutlich alles machen, wie auch der Torwart. Nur darfst Du den Ball nicht mit der Hand/dem Arm spielen. Bei einer Berührung mit der Hand und zum Zwecke der Abwehr (auf der Linie stehend) wird der Schiedsrichter davon ausgehen, dass es absichtliches Handspiel war.

Eine knifflige Frage, auch für den VAR. Die Handspielregel mit ihrer Auslegung gilt nach wie vor.

m.E. sogar zu elft ... aber nicht mit Arm und Hand-Nutzung oder den Torwart zu behindern, bringt aber nicht, weil dann keiner mehr den Ball schießen kann

Dürfen wohl schon, soweit du den Torwart nicht behinderst. Außer bei Eckbällen macht das aber keinen Sinn (Abseits).