Ist das wirklich ein Foul?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst Schiedsrichter und hier meine Antwort:

Option A:

Wenn der Verteidiger aktiv seine Laufgeschwindigkeit senkt oder sogar komplett bremst, dann wurde hier von der Spielstrafe (Freistoß) her richtig entschieden.

Da das Foul außerhalb des Strafraumes begangen wird ("dreifach Bestrafung/ Strafmilderung im Strafraum") kann man hier ziemlich sicher auch Platzverweis aussprechen. Die Härte/Abruptheit der Bremsung ist hier bei Unklarheit ob Verwarnung oder Platzverweis auch zu beachten.

Option B:

Wenn der Verteidiger aber einfach nur nicht so schnell ist wie der Stürmer ist, dann liegt hier für mich ein Stürmer Foul vor, welches mit einem einfachen Freistoß in die andere Richtung bestraft wird. Eine persönliche Strafe wird dann nicht ausgesprochen, da hier nicht entscheiden werden kann, ob der Stürmer ihm mit Absicht oder völlig Ausversehen in die Hacken gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

ist Schwierig zu sagen ohne Bilder. Die Aktion an sich hört sich für mich eher nach Foul vom angreifenden Team an. Wenn die Aktion des Verteidigers allerdings einzig und allein dem Gegenspieler und nicht dem Ball galt, reden wir hier eher über eine rote Karte für den Verteidiger.

Woher ich das weiß:Hobby

Aufgrund der Tatsache, dass der Stürmer quasi durch ist und der Verteidiger hier demnach als letzter Mann agiert, müsste das eher eine glatt-rote Karte gegen den Verteidiger sein und ein Freistoß für die angreifende Mannschaft.

Derschlaue353
Fragesteller

Ist also nicht relevant wer zuerst an Ball kommen könnte?

Kris, UserMod Light  06.11.2023, 21:02
@Derschlaue353

Nein. Der Konjunktiv spielt in den Regeln keine Rolle. Wie will denn ein Schiedsrichter auch in die Zukunft sehen und einschätzen können, wer wann den Ball erreicht hätte?

Derschlaue353
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Naja also in dem Fall ist das quasi irgendwo logisches Denken da der Verteidiger ja vor dem Stürmer steht am Ende.

Finn08IV04  06.11.2023, 21:10
@Derschlaue353

wo würden wir denn hinkommen wenn jeder VAR jetzt noch einen Wahrsager anstellt, welcher dann in seiner Glaskugel schaut wer denn zuerst an den Ball gekommen wäre, sollte die Aktion den Verteidigers nur dem Gegner gegolten haben ist es ein Foul. Punkt.!

Finn08IV04  06.11.2023, 21:31
@Derschlaue353

Sollte sich der Verteidiger zwischen Ball und Gegner gestellt haben und den Angreifer auflaufen gelassen haben dann ist es ein Foul. So einfach ist das