Wieso gibt es verschiedene rechtsschulen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede liegen nicht an den Rechtsschulen, sondern an deren Interpretationen. Zwei dieser Rechtsschulen z.B. (weiss leider nicht mehr welche) verbieten das Verspeisen von Insekten (allgemein ekelerregende Tiere) und die anderen nicht. Heuschrecken aber, sind bei allen erlaubt, glaube ich. Ich selber esse vorsichtshalber keine. Es gibt mehrere Rechtsschulen, damit wir mehrere Meinungen der Gelehrten haben. Es ist schwer, das altarabische richtig zu interpretieren. Möge Allah uns rechtleiten und uns im Paradies versammeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil:

Der Islam ist mit sich selbst uneins.

Die einen sagen, die"Richtigen" sind die Schiiten -- die anderen sagen, die Sunniten sind es.

--> Es gibt zehn Glaubensrichtungen.Neben den neun Glaubensrichtungen im Islam gibt es acht Rechtsschulen.

Da müßt ihr euch entscheiden:

Ahmadiyya Ibaditen Muslimbrüder Salafisten Schiiten Sufismus Sunniten Wahabiten Islamischer Staat

In ihrem Islamverständnis und ihrer Auslegung sind sie sehr unterschiedlich.

Auch muß man die verschiedenen Rechtsschulen unterscheiden, denen jede nachfolgt. Es gibt

vier sunnitische, nämlich Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya und Hanbalīya,

zwei schiitische, nämlich Dschaʿfarīya und Zaidīya

die Ibādīya und

die Zāhirīya.

wiki

Oder den Islam mit 73 Glaubensrichtungen?

Eine davon kommt nur in das Paradies zu den Jungfrauen. Oder zu den Weintrauben. Oder was weiß der Gläubige.

Den mit welchem Koran? Es gibt 30+ verschiedene Korane.

Den mit dem ältesten Koran? Es gibt acht oder neun älteste Korane ...

ClipsiClipsi  11.04.2023, 18:28

Noch nie so eine Müll gehört und glaub mir, ich hab schon viel Müll gehört.

Warum gibt es verschiedene Rechtschulen?

A:Weil es für einen Beweis bzw Text mehrer mögliche Interpretation gibt, warum ist das okay und gilt dann nicht als sekte? Weil diese einen Text aus dem Koran oder hadith nehmen also die selben Beweise benutzen, halt nur mit unterschiedlichen Interpretation.

Bei den Sekten im Islam ist das anders, z.B ahamdiyya, diese sprechen gegen den Koran und Hadithe und erfinden sich die Dinge selbst neu und lehnen große Teile des Islams ab.

Ich weiß nicht wie du auf deine 8 unterschiedliche Koran Versionen kommst, es gibt nur 1 Koran und der ist derselbe wir vor 100 Jahren,200 Jahren, 300 Jahren, 1000 Jahren usw.

ClipsiClipsi  11.04.2023, 20:08
@Dafur

Schreib mal so, dass man den roten Faden mal vor Augen hat.

Ich mein den Islam, der auf Koran und Sunnah stützt und nur darauf.

Viele deiner Aufzählungen im Bezug der Sekten verstoßen gegen die Regeln des Islams und ändern diese, womit man sofort erkennt, dass diese nicht mal annähernd zum Islam gehören.

Die 4 rechtsschulen sind in der Aqida gleich jüngster Tag, Einheit Allahs, Propheten und mehr

Es gibt Unterschiede im Fiqh wie der Prophet sas gebetet hat. Es ist überliefert das er mal so mal so betete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geprüftes wissen aus Koran und sunna des Gesandten(sas)

Das sind Unterschiedliche Sekten innerhalb des Islam ,denn auch innerhalb bei den Sunniten gibts ja wieder noch unterschiedliche Sekten...

Ebenso bei den Schiiten.

Daher hat jede Sekte eben auch eine eigene Rechtsschule im verlauf der Zeit entwickelt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte
sari4  11.04.2023, 15:06

Rechtschulen sind keine Sekten LOL