Welcher der rechtsschulen gehöre ich? *islam*

7 Antworten

As-Salamu 'alaykum wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh,

das Folgen (Taqlid) einer Rechtsschule ist Pflicht. Welche du letztendlich befolgen magst bleibt dir überlassen.

Ich selbst bin Hanafi und folge Abou Hanifa (rahmatuLLAH 'alayh). Die Gründe warum ich mich für den Hanafitischen Madhhab entschieden habe sind unter anderem:

  • Sie ist die älteste der vier Rechtsschulen.
  • Abou Hanifa (rahmatuLLAH 'alayh) ist der einzige der vier Imame, der zu den Tabi'in (der Generation nach den Sahaba) zählt.
  • Er lernte von einigen Sahaba, wie z.B. Anas ibn Malik (radi ALLAHu 'anhu).
  •  Imam Malik ist der Schüler von Imam Abou Hanifa, Imam Schafi'i wiederum der Schüler von Imam Malik. Und die Lehrer von Imam Ahmad ibn Hanbal sind Abou Yousuf (der Schüler von Abou Hanifa) und Imam Schafi'i. So gesehen ist Abou Hanifa der Lehrer von den anderen drei Imamen.
  • Abou Hanifa (rahmatuLLAH 'alayh) wurde in einem Hadith von Muhammad ('alayhi salatu wa salam) prophezeit.
  • Er ist ein Nachkomme des Sahabis Salman al-Farisi (radi ALLAHu 'anhu).

Zum Nachlesen (die Links bitte kopieren, kann sie hier nicht anders einfügen),

über Abou Hanifa (rahmatuLLAH 'alayh):

  • antimajozze.wordpress.com/2013/12/28/der-titan-imam-abu-hanifah/
  • asharimaturidiahlusunnah.wordpress.com/2014/10/24/war-imam-abu-hanifa-einer-der-tabiin/

über das Folgen einer Rechtsschule:

  • siratalmustaqim.wordpress.com/2009/06/15/taqlid-amp-die-falschung-von-islamischer-geschichte/

wa as-Salamu 'alaykum wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh.

Die Frage kannst du dir letztendlich nur selber beantworten. Zur Orientierung siehe hier < http://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/rechtsschulen/ >!

mauzz01
Fragesteller

leider keine Antwort. sry :/

ElefantX  05.04.2015, 17:47
@mauzz01

Leider auch keine Frage, die sich beantworten lässt. Woher sollen wir hier ohne Angabe jeglicher Details wissen, welcher Rechtsschule du angehörst? Du gibst ja noch nicht einmal etwas zu deinem persönlichen Migrationshintergrund oder deiner Abstammung preis. Also lässt sich die Frage so auf gar keinen Fall beantworten!

Du musst keiner Rechtsschule angehören, es gibt sogut wie kein unterschied das ist nur unnötige Spaltung nimm einfach von denen die die stärksten beweise haben

Hier erstmal ein Artikel, wobei die Wichtigkeit der Rechtsschulen nachlesen kannst:

http://www.islamische-zeitung.de/?id=16532

**halte dich bitte fern von denen die dir weismachen wollen, das man keine Rechtsschulen braucht... Du kannst ja mal gucken, welche Rechtsschule in deinem Herkunftsland weit verbreitet ist (sofern du kein späterer konvertit bist) und vergleiche die Regeln mit denen Sachen die du gelernt hast :).