4 Rechtsschulen des islams?

7veren  21.01.2024, 16:05

Bist du als Muslim/a geboren?

henniiguess
Fragesteller

Nein leider nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam gibt es, wie du schon sagst, 4 Hauptrechtsschulen, auch Madhahib genannt. Diese vier Schulen sind:

1. Hanafi: Diese Schule wurde von Imam Abu Hanifa gegründet und ist die größte Rechtsschule im sunnitischen Islam. Sie ist weit verbreitet in Ländern wie der Türkei, Pakistan und Indien.

2. Maliki: Diese Schule wurde von Imam Malik Ibn Anas gegründet und ist vor allem in Nordafrika und einigen Teilen des Nahen Ostens verbreitet.

3. Schafii: Diese Schule wurde von Imam Al-Shafi'i gegründet und ist besonders in Ägypten, Indonesien und einigen Teilen Afrikas präsent.

4. Hanbali: Diese Schule wurde von Imam Ahmad ibn Hanbal gegründet und ist hauptsächlich in Saudi-Arabien verbreitet.

Um herauszufinden, welcher Rechtsschule du angehörst, ist es wichtig zu wissen, woher deine Familie stammt oder in welchem Land du aufgewachsen bist. Die Rechtsschule wird oft von den Traditionen und Praktiken der jeweiligen Region geprägt.

Du aber sagst ja, du bist konvertiert, wie ich es verstanden habe. Dann hast du ja keine von der Familie übernommen. Im Übrigen ist es auch gar keine Pflicht, sich einer zuzuordnen. Aber es ist hilfreich, gerade für neue Muslime, eine Richtschnur zu haben.

Manche Muslime fühlen sich gar keiner bestimmten Schule zugehörig und kombinieren Aspekte aus verschiedenen Schulen. Dazu gehöre auch ich.

Die Wahl der Rechtsschule ist also keine grundlegende Glaubensfrage. Alle Muslime, unabhängig von ihrer Rechtsschule, teilen den Glauben an Allah und die Grundprinzipien des Islam. Es geht mehr um die feineren Unterschiede in der Auslegung der religiösen Gesetze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die 4 Rechtschulen haben Unterschiede in der Praxis.

Die Malikis heben immer ihre Hand, wenn sie zu Ruku (im Gebet) gehen. Bei den Hanafis ist es nicht so.

Bei den Hanafis bricht z.B. bluten die Gebetwaschung.

Die Schafiis dürfen alle Meerestiere essen, mit nur ein paar Außnahmen.

Im Glauben haben sie aber keine Unterschiede. Alle folgen der Ahlu Sunna Wal Jamah. Die Rechtsschule mit den meisten Anhängern ist die Hanefitische.

Donogeldi  21.01.2024, 16:40

Shiiten behaupten die 5 rechtsschule zu sein Jafariten ^^

Donogeldi  21.01.2024, 17:05
@1Iken

Mit shiiten reden ist wie mit Christen reden die gegen islam sprechen.

Sie die shiiten akzeptieren die sunnah nicht buchari und Muslim. Sie lehnen unsere hadtihe und Überlieferer ab. Behaupten sie nehmen ihre Religion von prophet nehmen die aber nicht

Donogeldi  21.01.2024, 17:10
@1Iken

Letztens kam ein Shia mit einer Überlieferung von Aisha ra. Das sie überliefert haben soll das der prophet as. Die Hand von fatima ra. Geküsst haben soll. Wenn er immer nachhause kam. Und das soll die hohe stellung fatimas beweisen. Aber das ergibt kein Sinn Aischa ra. Ist für shia eine lügnerin und nicht sahih. Wieso machen sie jetzt hier Gebrauch von ihr und woanders lehnen sie ab?