Wieso gibt es so viele Pseudo Ausbildungen? Also Ausbildungen die keine sind?

4 Antworten

Guten Morgen adlersammy,

was möchtest du mit "Pseudo Ausbildungen" sagen?

Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Lagerist, Fachkraft für Lagerlogistik sind anerkannte Ausbildungsberufe.

Auch wenn der Verkäufer und die Fachkraft für Lagerlogistik REHA Berufe sind.

adlersammy
Fragesteller

Naja, das sind keine Berufe meiner Meinung nach wo man 3 Jahre Lehrzeit braucht. Auch jeder ungelernte kann die Arbeit nach einer Arbeitszeit genauso ausführen .

Pandaquestion  07.05.2017, 08:56
@adlersammy

Hallo adlersammy,

ich kann das nachvollziehen.

Aber das ist nun mal das deutsche Prinzip, in anderen Ländern gibt es so etwas wie Ausbildung nicht wirklich.

senoritalady  07.05.2017, 09:44
@adlersammy

Du hast recht, wirklich viele ungelernte arbeiten zB im Lager, 90% aus Osteuropa, die im HL was anderes gelernt haben. Die Kasse kann man auch viel schneller lernen

Timoaqua  07.05.2017, 08:57

Und das weißt du woher?
In der Berufsschule wird auch Rechtliches oder Rechnungswesen gelehrt.

adlersammy
Fragesteller

Versteht mich nicht falsch ich bin selbst gelernter Verkäufer, aber ich habe nie verstanden wofür ich das lernen muss. Und das was man in der Berufsschule lernt , ist mit der Praxis nicht kompatibel. Man lernt was , was es in der Praxis schlicht weg nicht gibt

adlersammy
Fragesteller

Danke Pandaquestion, das du das wenigstens etwas nachvollziehen kannst

adlersammy
Fragesteller

Genau in diesen Teilbereichen wird unser so hochgelobtes Duales Ausbildungssystem absolut überbewertet .

herzilein35  07.05.2017, 10:08

Wieso Rehaberufe! Unsinn. Diese Berufe haben keinesfalls was mit Reha zu tun

herzilein35  17.06.2017, 19:01

Das sind keineswegs Reha Berufe. Das sind ganz normale Ausbildungsberufe

Das sind alles Ausbildungen. Wie kommst du darauf, dass das Pseudoausbildungen wären

adlersammy
Fragesteller

lies die Kommentare habe ich erklärt.

herzilein35  07.05.2017, 10:20

Dann erkläre es nochmal. Ich musste den Beruf auch erlernen als Kauffrau im Einzelhandel. Durch Unterforderung, Demotivation und mangelndem Interesse nicht bestanden. Wusste ich gehörte da nicht hin. Nach der Prüfung hatte ich solche Angst vom Arbeitsamt, dass ich die Prüfung in einer anderen Bildungseinrichtung wiederholt. Jedoch nur als Verkäuferin, da diese nur Verkäufer ausbildete.

herzilein35  07.05.2017, 10:25

Was bedeutet in der Theorie bin ich ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel, jedoch in der Praxis nur eine Verkäuferin mit einer Ausbildungszeit von 3,5 Jahren. Bin in dem Beruf seit 14 Jahren nicht mehr tätig unter anderem aus gesundheitlichen Gründen, Gründe von oben und weil ich trotz Bewerbungen der ganzen Zeit nicht einmal einen Job als Regalauffullerin bekommen habe.

adlersammy
Fragesteller

Dann tu doch etwas dagegen bilde Dich weiter ich habe es auch geschafft trotz nicht bestehen der Prüfung bin ich heute Betriebswirt

herzilein35  07.05.2017, 11:26
@adlersammy

Nein da ich den Beruf gesundheitlich nicht mehr machen kann und will. Es hilft da nur ein Studium oder eine neue Ausbildung, welche mich interessiert.

adlersammy
Fragesteller

aber da muss es doch was geben, du kannst doch nicht alles ablehnen?

adlersammy
Fragesteller

es gibt jede Menge Möglichkeiten, wenn du ein Berufsabschluss hast, Heilpraktiker oder was kaufmännisches ( ich meine was richtig kaufmännisches nicht verkäufer) in vielen anderen Bereichen

adlersammy
Fragesteller

verwechsle nicht den Kaufmann im Einzelhandel mit Kaufmann generell das sind teilweise Welten.

adlersammy
Fragesteller

Der Kaufmann im Einzelhandel war auch nichts für mich. Aber trotzdem liebe ich das kaufmännische also Zahlen . Das hatte ich bei den Kaufmann im Einzelhandel nur nicht. Und zwischen Betriebswirt und Kaufmann im Einzelhandel liegen Welten

Dein Ego muß auf jeden Fall ganz gering sein,

wenn Du Dich über besagte Mensch so erhebst.

Von Intelligenz zeugt dies auch nicht gerade.

adlersammy
Fragesteller

Ich erhebe mich nicht Über die Menschen, die machen großartige Arbeit was ich kritisiere ist das Ausbildungssystem .Denn diese großartige Arbeit wenn sie auch ohne Ausbildung schaffen

Warum sind das deiner Meinung nach keine Ausbildungen? Was verstehst du darunter?

adlersammy
Fragesteller

Weil diese Berufe jeder Mensch mit Hirn auch so ausüben kann.

Derniemalslacht  07.05.2017, 08:52
@adlersammy

Wenn Dir diese Berufe zu banal erscheinen, dann schlage

doch eine akademische Laufbahn ein.

SirKermit  07.05.2017, 08:58
@adlersammy

Es zeugt von wenig Hirn, eine solche steile These hier in den Raum zu werfen. Aus einer arg eingeschränkten Verbrauchersicht mag vieles so erscheinen.

Viele der Tätigkeiten benötigen ein gewisses Fachwissen und nicht alle Dinge erschließen sich einfach so ganz automatisch mit Denken.

Mal eben eine Liste aus dem Lager eines Discounters zu holen, ist sicherlich keine Doktorarbeit. Du wirst im gewerblichen Bereich jedoch sehr viele Dinge finden, die speziell gelagert, gehandhabt und verpackt werden müssen, um nur mal ein Beispiel aus der Logistik zu nennen.

Klavierspielen ist auch unheimlich einfach: zum richtigen Zeitpunkt eine oder mehrere Tasten mit dem richtige Druck bedienen. Kann doch jeder, oder?

user9238383231  07.05.2017, 08:55

ach so bist du dir da sicher ? außerdem ist das bei mcdonald's systemgastronomie und eig nicht so einfach wie alle denken! eine aushilfe und eine ausbildung bei mcdonald's sind zwei paar schuhe: aushilfe muss nur die grundlagen kennen / Ausbildung bedeutet auch den laden danach führen zu können :) Bitte sei nicht so herablassend manche leute lieben diesen beruf den sie machen und man kann auch jeden beruf lernen wenn man es nur will

adlersammy
Fragesteller

Ja , ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt war unterfordert, habe abgebrochen nach den 3 Jahr weil durch mündliche Prüfung gefallen bin Ich habe das alles für Schwachsinn gehalten , heute bin ich ausgebildeter Betriebswirt nebenberuflich das hat mich nicht mehr unterfordert und demotiviert.

SirKermit  07.05.2017, 09:02
@adlersammy

Deine persönliches Leistungsprofil passte halt nicht mit dem Anforderungsprofil des Berufes zusammen, so what?

Daraus jetzt eine fast schon arrogant anmutende Verallgemeinerung, begründet durch deinen persönlichen Einzelfall, zu konstruieren zeugt nicht von klarem Denken.

DU warst unterfordert, mehr ist aber auch nicht passiert.

adlersammy
Fragesteller

nein versteht mich nicht falsch, ich achte die Leute die diese Beruf ausüben, ich bin ja selbst ausgebildeter Verkäufer.was ich kritisiere ist das Schulsystem diesen Berufen. Die oft Nix mit der Praxis zu tun haben. gute Mitarbeiter eignet sich das in der Praxis an auch ohne Ausbildung

lisfi  07.05.2017, 09:16
@adlersammy

Wenn ich das richtig verstehe,bist du KEIN Verkäufer,da für dich die Prüfung zu leicht war und du durchgefallen bist?

SirKermit  07.05.2017, 17:40
@adlersammy

Du vergisst dabei noch einen anderen Aspekt. Es geht (oder sollte es zumindest) auch um das systematische Lernen eines bestimmten Berufsbildes. Dazu gehört auch das Umfeld, das sich dem Azubi oft nicht erschließt, die Zusammenhänge hinter de eigentlichen Tätigkeit.

adlersammy
Fragesteller

Nein ich habe Verkäufer gelernt , danach Kaufmann im Einzelhandel weil meine Eltern mich überredet haben, und da bin ich schon völlig demotiviert hingegangenen durchgefallen.

adlersammy
Fragesteller

Den Betriebswirt habe ich nebenberuflich mit 1 bestanden

adlersammy
Fragesteller

nein das hat sich bei mir auch nicht erschlossen . Ich hatte Arbeitszeiten von 9 Bis 19 Uhr und jeden 2 Samstag von 9 bis 14 Uhr hinzukamen Anfahrtszeiten mit Bus und Bahn 2 Std hin 2 Std zurück , und ein miserables Umfeld.

adlersammy
Fragesteller

also ich war körperlich Überfordert und geistig unterfordert .

SirKermit  08.05.2017, 06:20
@adlersammy

"... und geistig unterfordert .

Mit ein wenig Hirn hätte man das doch auch schaffen können.

adlersammy
Fragesteller

ja aber nicht wenn man das Interesse an diesen Beruf absolut verloren hat. Und zu müde zum lernen war weil man jeden Tag 14 Stunden unterwegs war das sind Ausbildungsbedingungen die keiner hat. Ich habe nur zu lange gebraucht um abzubrechen. Und für den Betriebswirt braucht man ein bisschen mehr Hirn.

SirKermit  08.05.2017, 07:38
@adlersammy

Dann waren die Begleitumstände deiner Ausbildung negativ.

"ja aber nicht wenn man das Interesse an diesen Beruf absolut verloren hat. "
Das kann dir in jedem aktuellen ausgeübten Beruf passieren. Wie auch immer, du hast so eine globale Keule geschwungen und somit war deine anfängliche Behauptung schlicht und einfach falsch.

adlersammy
Fragesteller

Heute bin ich in einer Führungsposition in einen Unternehmen und mache mein Job sehr gut. Und verdiene wesentlich mehr wie die Leute die damals die Ausbildung bestanden haben. Also es spielt keine Rolle mehr soweit zu Hirn.

adlersammy
Fragesteller

Und die Prüfung habe ich mit 2 bestanden nur die mündliche nicht weil ich die Prüfer gefragt habe warum Sie sich nicht mein Berichtsheft durchgelesen haben, und mir fragen stellen sie ich nicht in meiner Ausbildung hatte.

adlersammy
Fragesteller

Ja aber man braucht dieses wirklich nicht 3 Jahre lernen ist absoluter Quatsch.

adlersammy
Fragesteller

Und wenn man in der Woche beruflich 80 Std unterwegs ist ,und nur ein jämmerliches Ausbildungsgehalt bekommt da bleibt das Hirn schon mal auf der Strecke.