Welche Mathematikkenntnisse braucht ein Lagerist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert es immer wieder welche Antworten hier abgegeben werden.

Der Fragant stellt eine ganz spezielle Frage für einen ganz speziellen Ausbildungsberuf. Warum antworten dann hier Menschen die :

1) Keine Ahnung haben ? 2) Dummes Zeug los werden wollen ?

Erlebt man hier mittlerweile täglich bei diversen Fragen.

Herr Fragant,

ich selbst habe die Asubildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich beendet und mache derzeit meinen Logistikmeister.

Das Fachrechnen in der Logistik umfasst eine ganze Menge. Fängt an von Geometrie , Prozentrechnen , Dreisatz . Eigentlich alles Dinge die du in deiner Schulzeit schon hattest. Mit ein bisschen lernen bist du da schnell wieder drinn.

Was ebenfalls mit rechnen zu tun hat ist Bilanzbhuchhaltung. Mit der wirst du ebenfalls konfrontiert , aber auch gilt , lernen ist das A und O.

Falls du noch Fragen hast, darfst du Sie hier gerne stellen, gerne gehe ich auch noch genauer auf deine Fragen ein.

Beachte solche sinnlosen Kommentare von Mitbenutzern hier nicht, die lediglich etwas schreiben wollen. Fachliches Wissen soll dir hier gegeben werden.

Grüße

JohnMcClane1987
Fragesteller

Danke, das ist doch mal eine 1A Antwort. :)

Toast795  17.08.2022, 09:39

Lernt man das dort auch in der Berufschule?

Ich wuerde eher denken, dass der Focus in diesem Bereich nicht am Rechnen sondern in der Statistik basiert. Datenbanken verwalten und daraus nuetzliche Statistiken formulieren, die Bestellungen, Stornierungen etc. in die Wege leiten. %-Rechnung, relative Veraenderung zum letzten Quartal/Jahr, zeitliche Zusammenhaenge...z.B. wann fangen die Leute an Winterklamotten zu kaufen etc.

Vllt. wirst du das nicht machen muessen, aber das wird von dir verlangt das zu verstehen und zu beherschen.

Keine - Es reicht ´nen Taschenrechner um 6,50 Brutto in Netto umzurechnen!! Die Motivation in diesem Job zu arbeiten ergibt sich dann von selbst!!!

Luminol  23.11.2012, 05:05

Was hat der denn mit der Mehrwertsteuer am Hut?

pussyp3  23.11.2012, 06:54

Du bist dumm

Oubyi, UserMod Light  23.11.2012, 15:42

Du würdest Dich wundern, wieviele "Neuzugänge" bei uns durch eine wirklich simple Prüfung fallen, die sie am ersten Tag machen müssen.
Da scheitern leider schon einige bei:
"Du musst aus einem Karton mit 250 Heften 180 Heften herausnehmen. Wieviele bleiben im Karton"
(denn natürlich zählt man DIE)

Oubyi, UserMod Light  23.11.2012, 21:41
@JohnMcClane1987

Ist LEIDER Tatsache.
Ich hatte meinen Kollegen, der einen kleinen Test, keine zehn Aufgaben in der gleichen Schwierigkeitsstufe entworfen hatte, ausgelacht:
"Da kannst Du ja gleich jeden nehmen",
aber wir haben tatsächlich EINIGE wieder nach Hause geschickt!

Schmidt1986  04.01.2013, 19:23

Deine Arbeit nennt man wohl Häftling oder Hartzler!? Solch dumme Antworten können von einem normal-denkenden Menschen nicht kommen.

Wenn Du eine Ausbildung in diesem Bereich machen willst, brauchst Du schon Mathe- Kenntnisse. Vor allem solltest Du da so einige Formeln auswenig (anwenden) können. Das ist Bestandteil der Prüfung. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich hier eine Ausbildung in diesem Bereich mache.

JohnMcClane1987
Fragesteller

Kannst du das bitte näher erläutern, was dazugehört? Ich denke mal nicht, dass man auch Körper und Flächen berechnen können muss, oder?

vesparoller  23.11.2012, 19:53
@JohnMcClane1987

Doch , Flächen mußt Du auch berechnen können! Wie groß ist das Lager in m²? Wieviele Paletten kriegst Du da rein? Wie groß ist das Paket, was Du da gerade gepackt hast (Volumen)?

Außerdem mußt Du ausrechnen können, wie groß der durchschnittliche Lagerbestand ist, welchen Inventurwert die Ware hat und noch einige andere Kennziffern.