Wieso gibt es keinen MCDonalds in Tunesien?

7 Antworten

Die anderen Antworten waren eher subjektiv auf die Qualität hin gesehen. Mc Donalds würde hier genauso erfolgreich sein wie beispielsweise in Marokko, wo die Läden immer rappelvoll sind. Die eigentlichen Gründe sind die folgenden:

1. Es gab zur Zeit des Diktators Ben Ali einen Versuch, Mc Donalds in Tunesien zu installieren. Allerdings war der Konzern nicht dazu bereit, die geforderten Bestechungsgelder an den Clan der Ben Alis zu zahlen.

Bis 2016 gab es keine Gesetzgebung, die Franchisement reguliert. Dies ist nun anders. Theoretisch könnte man nun eine Lizenz für Tunesien bei Mc Donalds beantragen. Der Antragsteller müsste aber sehr solvent und auch einflussreich sein, um den Ansprüchen von Mc Donalds zu genügen.

P.S. Auch ich esse sehr gerne und auch meistens tunesisch. Allerdings bin ich für die Vielfalt und die Möglichkeit, auch mal was anderes, Nichttunesisches, zu essen. Die Erfahrungen aus Marokko zeigen, dass kein einheimischer Restaurantbesitzer dabei verliert, die Wirtschaft jedoch gewinnt.  (Einheimische Viehbauern und Gemüseproduzenten), da Produkte aus der Region verwendet werden.

Es ist bedauerlich, dass einige Kommentatoren in dieser Diskussion nicht über den eigentlichen Grund Bescheid wissen, warum es mit Ausnahme eines einzigen Standorts keinen McDonald’s in Tunesien gibt. In der Vergangenheit fanden Verhandlungen zwischen der tunesischen Regierung und McDonald’s statt. Die Regierung stellte dabei spezifische Anforderungen, wie beispielsweise die Verwendung von lokal bezogenem Fleisch zur Stärkung der eigenen Wirtschaft. Bedauerlicherweise lehnte McDonald’s diese Bedingungen ab, obwohl ähnliche Vereinbarungen in Ländern wie Saudi-Arabien durchaus möglich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Sorry, Esskultur mag es sein, aber sehr einseitig. Viel Fastfood, viel Fett und fast immer mit Fleisch. McDonalds bringt da aber auch keinen Mehrwert. In Summe gibt es ein(!) Veganes Restaurant im ganzen Land.

Lass mich mal wild raten: Ärger / Hass auf amerikanische Firmen / Konzerne, evtl. Fleischsorten, die man als Muslim nicht essen darf, ...

ShishKebab ist doch auch was Gutes, falls man Appetit auf Fleisch hat.

Es muss nicht immer McDonalds sein, ich habe z. B. in Ägypten in einem sehr guten Hotel sehr gute Hamburger bekommen.

Ich vermute: Zu armes Land = wenig Einkommen.

Zudem: Instabile Lage. Viele flüchten.

Wurde Tunesien nicht diese Woche als "unsicheres Herkunftsland" eingestuft?

ciao

Peter. :-)