Wieso gibt es keine 128 oder 256 Bit cpu?

6 Antworten

Hallo bluedxca93,

das liegt momentan einfach an der Sinnigkeit - man hat bis 64 Bit geupgraded, weil der Overflow noch Thema war und man auch über 4GB RAM haben wollte (32 Bit sind auf 4GB begrenzt).

Allerdings sind wir mit 64 Bit momentan einfach völlig bedient. 128 Bit zu nutzen wäre nachteilhaft und wir hätten tatsächlich kaum Vorteile davon. Wir würden unsere Geräte gar verlangsamen...

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag noch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger Systemintegrator

RISC-V von 2013 -> 128bit Architektur
ATI Xenos von 2005 -> 256bit Architektur, allerdings spezialisiert auf Grafik und daher GPU und nicht CPU.

Die Frage ist nicht, warum es keine Prozessorarchitekturen höher als 64bit gibt, sondern wofür man sie brauchen würde. Die Dinger sind in der Entwicklung extrem aufwändig und teuer. Und wenn dann kein Abnehmer gefunden wird (wie beim RISC-V, den es nur als Prototyp gegeben hat), lohnt sich auch die Fertigung nicht.

Im Moment reicht der Adressraum von 64 bit locker aus. Mit 128 bit (oder höher) würde man die Prozesse insgesamt verlangsamen, da sich ja sämtliche Adressen verlängern.

Weil die meisten Daten gut in 64 Bitregister passen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

man wird einfach keine Notwendigkeit sehen