Wieso gibt es kein Fanta Blau mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fanta Berry Blue war mehr eine Art Marketing-Gag für eine junge Zielgruppe als eine dauerhafte Sorte. Es war etwas neues und durch die Farbe auch ein interessantes Getränk was neugierig machte und viele jungen Leute freuten sich auch einfach über ihre blauen Zungen. Aber wie bei allen anderen Dingen auch, nimmt die anfängliche Begeistung mit der Zeit immer mehr ab und mit ihr auch die Verkaufszahlen, welche letztendlich bei jedem Produkt über dessen Zukunft entscheiden. Es gab im Laufe der Zeit noch viele andere Sorten, die ebenfalls wieder eingestellt wurden (wofür vereinzelt auch die Einwegpfandeinführung verantwortlich war).

Übrigens bin ich einer der wenigen der noch 2 Flaschen dieser Fanta hat. Darunter eine der ersten Muster überhaupt, noch mit "classic" Aufdruck, den die spätere Serienproduktion nicht hatte und statt des EAN die Aufschrift "Unverkäufliches Muster".

Aber als Alternative kann ich die Ileburger Braue Heidelbeer empfehlen (2. Bild). Schmeckt zwar nicht ganz so gut wie die Fanta damals, da sie leider mit Süßstoff statt Zucker ist, aber besser als nichts.

Fanta Berry Blue - (Getränke, Fanta) Ileburger Brause Heidelbeer - (Getränke, Fanta)
iloveTechno
Fragesteller

Danke :D Ich habe ja auch eine Fanta Blau ;D (von meinem Freund aus Bosnien)

Cokedose  10.09.2011, 19:56
@iloveTechno

Danke.

Kann aber sein, daß sie etwas anderes schmeckt (was nicht schlecht sein muss) als unsere damals, da Fanta den Geschmäckern der jeweiligen Landesbevölkerung angepasst wird. Fanta Orange schmeckt somit auch in vielen Ländern anders als bei uns, mal mehr mal weniger süß, mal fruchtiger oder mit mehr oder weniger Kohlensäure.

Cokedose  12.09.2011, 15:20
@iloveTechno

Musste mal probieren.

Lass dir von Bekannten aus dem Urlaub mal was mitbringen und mache einen Direktvergleich. Oder gibt es bei dir in der Gegend asiatische oder orientalische Lebensmittelmärkte o.ä.? Dort gibt es z.B. oft Fanta aus Thailand. Das Zeug ist eher eine Mutprobe als ein Erfrischungsgetränk. Extrem süß und kaum Kohlensäure, fast wie Sirup nur nicht so dick.

Ich vermisse sie auch. Es gibt sie noch als Import in Dosen. Die Dose ist blau und die Sorte heißt einfach Berry. Vom Aroma gleich, aber der Kohlesäureanteil ist geringer und verändert den Geschmack etwas. Aber alles in allem eine gute Alternative. Ich war lange auf der Suche danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt blaue Fanta?! Wie cool ^^

iloveTechno
Fragesteller

Jop die heißt Fanta Shokata (also sie hab ich aus Bosnien)

Weil die eklig schmeckt...gut dass sie weg ist.

Dinex90  24.08.2018, 21:28

Solch eine bescheuerte Antwort. Jeder Geschmack ist anders.