Warum gibt es in Deutschland keine anderen z.B Fanta Sorten und im Ausland schon? z.B blaue Fanta (nenn ich mal so) die gibt es hier nicht?

8 Antworten

Es gibt keine blaue Fanta. Du wirst doch wohl noch eine Sorte benennen können die es hier nicht gibt, sonst ist diese Frage mehr als sinnfrei.

Grundsätzlich ist der Hersteller von diesen vielen Geschmacksversuchen der 80er und 90er Jahre abgerückt. Das waren alles nur Randartikel, mit denen kein Geld verdient wurde. Und der Konzern ist bekannt für sein ambitioniertes Wachstum - wenn dies nicht einsetzt, werden neue Produktreihen erfunden.

Selten wird auch mal wieder "erweitert", siehe Wachstum der Coke - Produktgruppe.

WilderKwls  28.06.2017, 23:14

er mein shokata

Marketing!

ggf. auch probleme wegen Inhaltssoffen, was man aber im Zweifel als Lebensmittel-Chemiker hinbekommen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sorten werden den Geschmäckern der jeweiligen Länder angepasst. Es kann aber immer nur eine begrenzte Anzahl Sorten geben. Wird eine neue Sorte eingeführt, muss meist eine andere dafür weichen, weil es die Produktions- und Lagerkapazitäten einfach nicht zulassen endlos verschiedene Sorten parallel zu produzieren. Zudem kostet es dem Hersteller teilweise auch Geld seine Produkte in den Läden zu platzieren.

Eine blaue Fanta gab es auch in Deutschland schonmal. Sie hieß "Berry Blue" und kam 2004 auf den Markt. Allerdings gingen nach anfänglichen Neugierkäufen die Verkäufe vermutlich wieder zurück, weshalb die Produktion noch im selben Jahr wieder eingestellt wurde.

Hat sich wohl nicht gut genug verkauft. Dann lohnt es sich eben nicht das hier weiter anzubieten.

Anscheinend weil Deutsche nicht offen für Neues sind