Wieso gibt es in GTA 5 keine echten Autos wie z.B Mercedes bmw usw.?

5 Antworten

Diese Lizenzen laufen irgendwann aus. Und rockstar wird sie natürlich nicht für immer erneuern. Ungefähr bis das Spiel out ist. Du kannst aber mit mods und addons echte Autos bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autos wie z.B. Lamborghini, Porsche, Mercedes G-Klasse, Bentley sind im Spiel vorhanden allerdings sehen diese nicht so aus wie in der Realität. Aber man erkennt sie so im groben. Das liegt daran das eine Detailgenaue Nachbildung aus der Realität für Rockstar sehr teuer wäre und die wollen ja mit dem Verkauf ihrer Spiele einen Gewinn erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann nur auf die anderen Antworten verweisen.

und ich meine, sieh es mal so. Die meisten Autos basieren ja nahe zu 100% auf echten Autos. Oder sind Zusammenstellungen mehrerer Autos. Es ist ja fast schon frech wie sehr Rockstar manches kopiert und doch etwas eigenes macht. (Schau dir mal den Benefactor Schlagen GT an.... der Mercedesstern auf der Motorhaube würde das Auto nicht anschaulicher machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnten sie, aber wofür?
Für solch ein Spiel wären lebenslange Lizenzen nötig und die wären schweineteuer.
Wenn die Autohersteller die überhaupt vergeben würden, denn wenn in einem Spiel zig Menschen mit dem Auto umgefahren, drei Banken ausgeraubt und ein Dutzend Polizei Wagen gerammt/zerstört werden, fassen das Autohersteller nicht gerade als positive Werbung auf.

Davon abgesehen würde ein keinerlei Vorteile bringen, sogar nur Nachteile.
Abgesehen von ein paar Autofans erreicht man niemanden mit solchen Echtwelt-Marken. Niemand würde sich das Spiel kaufen, nur weil es dort Mercedes oder Porsche Autos gibt.
Zudem würden sie sich zu sehr in ihrer Kreativität und ihrem eigenen Spiel beschneiden.
Echte Autos haben das Design genau vorgegeben, da ist kein Platz für Kreativität. Das wären 1:1 Kopien aus der Wirklichkeit.
Bedeutet auch, dass ein Stück GTA Geschichte verloren gehen würde.
GTA hat seine eigenen Marken und eigenen Modelle, die alle zum Spiel und der Spielwelt gehören. Echtwelt-Autos würde die original GTA Autos verdrängen und somit auch ein Stück des Spiels selber.
Aus einem GTA Spiel würde dann ein Spiel voller Kopien werden.
Es würde zu einem Abklatsch der realen Welt verkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming
Elowa
Fragesteller

Okay so habe ich es auch nicht nicht betrachten da hast du schon recht !

DerTorpado  07.05.2020, 14:21

Es sind echte Autos im spiel die haben nur andere Namen

apophis  07.05.2020, 17:46
@DerTorpado

Natürlich gibt es Anlehnungen an reale Modelle und Marken, es sind aber keine 1:1 Kopien.

Echte Autos bekommt man nur über Mods ins Spiel.

Eben wegen den Lizenzen. Viele Autohersteller sehen es nicht gerne, wenn ihre Modelle ingame beschädigt/zerstört dargestellt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
LordSergo  22.04.2020, 17:43

Genau, außerdem sind solche Lizenzen sehr teuer!

Elowa
Fragesteller

Achso okay ja ergibt Sinn