Wieso gibt es in Eishockey immer Kämpfe?

12 Antworten

Es gibt Traditionen und Regeln für die Kämpfe im Eishockey. Ich versusche die wichtigsten zu sammenzufassen.

Wann kämpft man?

  1. Einfach so, zur Unterhaltung der Menge. In diesem Fall gehen die beiden "Toughguys" der jeweiligen Mannschaften aufs Eis und sprechen sich ab wann sie kämpfen wollen(manchmal sogar vor dem Spiel). Die werfen gleich nach Anpfiff die Handschuhe weg und es geht los. Das ist deren Arbeit. Sie werden extra dafür im Kader gehalten. Für die Medien ist es Teil der Show.
  2. Taktische Gründe. Der Gegner ist im Aufwind. Man provoziert einen Kampf um dem Gegener etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Wiederrum kämpfen in diesem Fall die Kämpfertypen gegeneinander. Man kann eben nur eine Auszeit pro Spieldritten nehmen, dafür hat man eine Extramöglichkeit den Spielfluss zu unterbrechen.
  3. Sonderfall 1. Toughguy gegen normalen Spieler. Der Spieler hat etwas angestellt was sich nach dem Eishockeykodex nicht gehört. Torwart angegeriffen(zumindest nach Ansicht der Mannschaft des Torhüters). Der Torhüter ist im Eishokey die "heilige Kuh". Auch wenn dem Regelwerk nach Du ihn ausserhalb des Torraums angreifen darfst und als normalen Spieler behandeln darfst, versuche es und das nächste was Du siehst wird eine Faust sein von einem Verteidiger oder dem o.g. Toughguy. Meistens beschwert man sich auch nicht darüber. Alle wissen's. Auch wenn man versehentlich in den Torhüter fliegt kann man erwarten, dass sich die halbe gegnerische Mannschaft sich auf einen stürzt.(DET-EDM Abdelkader ist wie ein Torpedo in EDM Khabibulin reingeflogen. Khabi war selbst echt sauer und hat sogar mit dem Stock nachgehauen. Aber Abdelkader hat alles richtig gemacht. Er blieb mit Gesicht nach unten eine Weile liegen und verkroch sich ganz langsam aus der Gefahrenzone, weil er wusste, wenn er sofort aufstehen würde, hätte er Schläge zu erwarten.)

  4. Unterpunkt vom Sonderfall 1. Der Spieler hat einen Star(oder einfach einen sog. skill player, halt einen der Tore schiesst und nicht kämpft) unerlaubt/gefährlich angegriffen. Da spielt der Touhguy dann Polizei. Wenn er gerade aufm Eis ist dann sofort, sonst greift er den Übeltäter bei seinem nächsten erscheinen aufmm Eis an. Das soll die Message rüberbringen man solle sich von den Stars fernhalten.

  5. Sonderfall 2. Stellvertreterkampf. Der Toughguy springt für einen Star ein, damit er nicht kämpft und auf der Strafbank landet. Macht man in den Playoffs. In der Saison wohl kaum. Guck nach Zeit 0:19 http://www.youtube.com/watch?v=X3Sq1Kwz-zc
  6. Sonderfall 3. Keine harten Jungs dabei. Es kommt scon vor, dass auch die Torjäger kämpfen. A. Emotionen des Moments B. Es ist was persönliches.
  7. Das allerwichtigste, das vergessen wird. Der Ursprung des Kampfes. Die alte Regel ist und bleibt. Wenn der Schiri nicht pfeift, wo er hätte müssen, regeln die Jungs das selbst und zwar mit Kampf. So ist der Kampf im Eishockey entstanden. Und DAS ist überigen eine gute Geschichte, währen der Rest eher zweifelhaft ist. Auf diese Weise kann man dem Schiri zeigen, dass wenn er zuviel laufen lässt er das Spiel aus der Hand gibt.
S0CCER  09.11.2010, 21:06

hmm.. wovon hast du den diese informationenen..?!

SvenMas  02.12.2010, 16:57

was für eine super Antwort. Das könntest du in Wikipedia veröffentlichen. Respekt!

Naja.. Ich finde aptem hat unrecht.

Ich komme aus einer Eihockeyfamilie, Meine beiden Brüder, mein Vater, mein cousin, mein onkel, alle spielen Eishockey (ausser ich, ich spiele Fussball ;P)

In der NHL kommt es häufiger zu schlägereien als in anderen Ligen, weil in der NHL ist das Feld wesentlich schmaler(1) und die blaue Linie ist höher gesetzt(2) als in anderen Ligen (nähher bei der Mittellinie) Das Bedeudet: 1. Es gibt mehr Körperkontakt wegen der geringen Feldbreite. Also Checks (Sogenannte Hits) usw. 2. Die Angriffszone ist grösser (wegen dem Abseits) Desewegen ist das Spiel intensiver..

Das sind sicherlich 2 Punkte die dazu führen.. Aber eigentlich sind es einfach die Emotionen.. wie in jedem anderen Sport auch. Wenn zum beispiel einer in einen hit (check) läuft. Dann "verräumt" er das nächste mal den gleichen spielern oder einen anderen usw. Eishockey ist einfach ein harter Sport.

Ein guter Fight gehört im Eishockey, vor allem in den Nordamerikansichen Ligen, einfach dazu. Man darf dabei auch nciht vergessen, das es zuweilen dafür auch taktische Gründe gibt. Solche Fights sollen dann die Mannschaft aufwecken, einen gegnerischen Spieler von seinem Spielstil abbringen etc. Wenn jemand den Goalie deines Teams angreift, gehört das auch immer bestraft. Aber manchmal ist es auch wie im Wrestling, nen bissl Show ;-)

Timack  10.11.2010, 20:19

aber das hat ähr mit taktik zutun: z.b. 2 minuten vor schluss zettelt einer ne fetze an nur 1 gegen1 in der zeit kann die manschaft eine auszeit nehmen ohne ihre zu verbrauchen weil die sich ja auf die fresse hauen.

In Derbys meistens wegen Hass , in "normalen" Spielen wegen Wut weil ein Spieler der eigenen Mannschaft verletzt wurde oder weil mann provoziert wurde

weil wenn man hits (checks) bekommt auch wütend wird weil das ja auch zibelt und dann der andere dich zum beispile noch beleidigt dann rastest du schn mal aus. oder andere setuation: die scheibe wird zum eignen tor tranzportiert da zieht den einer ab , der torwart hat sie aber aber sie fellt nochmal runter dann kommen alle andere und wollen die scheibe rein semmeln aber man muss ja den tw beschützen somit blockt man die und schubst die anderen weg daduch kann es auch zu einer schlägerei kommen so ist es meist der fall. ich hoffe es hat geholfen lg timack

S0CCER  09.11.2010, 21:25

Genau deiner Meinung (: