Spielfeld in der DEL/NHL?

4 Antworten

Ich habe mal gelesen, mit dem kleineren Feld wollte man das Spiel einfach schneller machen..

1.Bei internationalen Turnieren wird die IIHF Eisfläche verwendet 60x30m. Nur wenn Turniere in Nordamerika stattfinden finden sie aus Kulanz auf dortigen kleinen Spielflächen. Sie können diese ja schlecht umrüsten.

2.Wenn einheitlich, dann bitte 60x30m. Die nordamerikanischen Spielflächen sorgen für schlechteres, dümmeres Eishockey.

Die Ausnahme hier ist die NHL und nicht die DEL

Die Spielfeldgröße in der DEL entspricht den Europäischen sowie auch den Olympischen Richtlinien. Diese schreiben jedoch nur eine Mindestgröße sowie Mindestlänge vor. Die Maße der NHL würden dort sogar erlaubt sein.

Sprich wenn jetzt ein DEL Verein beschließen würde die Spielfäldfläche auf NHL Maße zu ändern, dürften die das auch tun. Macht nur keiner.

Die Spielflächen sind auch nicht in jedem Stadion exakt gleichgroß.

Das hat also weder mit schlechten Niveau zu tun, noch ist das irgendwie "sinnlos".

Das ist historisch gewachsen, weil die NHL nichts mit der IIHF zu tun hat.

Allerdings hat die IIHF beschlossen auf NHL-Größe umzustellen und einige DEL- Clubs samt Hallenbetreiber sind da auch schon am planen. In ein paar Jahren sollen dann alle auf NHL-Größe spielen.

Fragt sich wie das dann in den unteren Ligen weitergehen soll....