Warum hebt der Torhüter beim Icing immer den Fanghandschuh?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er macht den Schiri zusätzlich aufmerksam auf die Icing-Situation. Der Torhüter hat ja so wie bei anderen Sportarten auch eine Art Einweiser Funktion für die Verteidiger, weil er ja oft als Einziger die Situation aus anderer Perspektive sieht. Der Torhüter zeigt auch eigenen Spelern oft wohin der Puck entlang der Bande geht oder schreit mal zu ob von hinten einer kommt oder nicht. Beim Icing ist der Schiri oft weit weg und da versucht der Torhüter gleich den Schiri und die eigenen Spiler darauf aufmerksam zu machen, dass ein Icing kommt. In de NHL muss noch der Verteidiger den Puck berühren, daher ist so ein Zeichen auch ein Zeichen für den Verteidiger den Puck nochmal zu jagen.

ich spiele selber Eishockey,der Torwart hebt beim Eishockey den Handschuh weil,er dann ein Icing fordert,wenn er den Handschuh nicht hebt dann läuft das Spiel ganz normal weiter zumindest ist es in Österreich so.

Sie wollen den Schiedsrichtern zeigen dass es Icing ist. Da diese ja normalerweise in der Situation am anderen Ende des Feldes stehen.

Einerseits hebt der Goalie die Hand um dem Schiedsrichter zu zeigen das es ein Icing gibt und andererseits um seine eigenen Spieler darauf aufmerksam zu machen, denn beim Hybrid-Icing wird kein Icing gepfiffen wenn die eigenen Verteidiger nicht aktiv zum Puck zurück laufen und sie nicht als erster an der Scheibe sind.

um seinen Mitspieler die weiter weg sind anzuzeigen das es Icing gibt und sie nicht wie verrück zurück laufen müssen