Wieso gibt es in Deutschland kaum Konsequenzen im Beruf?

9 Antworten

Geld wird vom Gehalt abgezogen zb.

das ist in den seltensten fällen zulässig und nur AN die sich einschüchtern lassen werden so behandelt

Fehler passieren und dafür sollte der Arbeitnehmer nicht haften müssen, aber das kommt vor.

Nordseefan  17.08.2023, 19:04

WEr weiß wo sein land ist. ABer ja zum Glück ist das in Deutschland unzulässig. Wie du schon sagst: Fehelr passieren.

Nordseefan  17.08.2023, 21:19
@bluebird5

tja, da kann das durch aus schon so sein. Arbeitnehmerschutzt ist da wohl Fehlanzeige. sind hat andere Standards.

In meinem Land gibt es berufliche Konsequenzen wenn man einen Fehler macht.

Die gibt es bei uns ebenfalls. Oder geh mal zu Deinem Chef und frage nach einer Gehaltserhöhung wenn Du nur Müll ablieferst...

Ansonsten haben Arbeitnehmer in Deutschland nunmal deutlich mehr Rechte als im Rest der Welt. Sind unsere (Groß)eltern für auf die Straße gegangen. Können AN in anderen Ländern auch machen, wenn sie mit ihrer Situation unzufrieden sind.

Als Unternehmer trägt man das Risiko und die Chancen seines Geschäftes.

Da nur weniger Arbeitnehmer an der Chance eines Gewinnes beteiligt sind, kann man sie auch nicht an den Verlusten beteiligen.
Da es unmöglich ist fehlerfrei zu arbeiten, muss man als Unternehmer einkalkulieren das Verluste durch Fehler oder Gewährleistungen auftreten können.
Anders verhält es sich bei mutwilliger Beschädigung, dafür kann man haftbar gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ein Arbeitnehmer nicht einfach nur rechtlose Lohnsklave ist, sondern ein menschliches Wesen mit Grundrechten.

Für Fehler der Angestellten ist die Berufshaftpflichtversicherung zuständig. Wahrscheinlich gibt es so ein Modell nicht überall auf der Welt.

Denn wo gehobelt wird, da fallen Späne. Also wer arbeitet, macht auch mal einen Fehler. Damit sind die Arbeiter und Angestellten in Deutschland geschützt.