Gibt es dieses Problem bei den Zuwandern aus der dritten Welt?

2 Antworten

Inländer begehen Straftaten, Ausländer begehen Straftaten. Und ja, es kann durchaus sein, dass Ausländer bei manchen Straftaten vorne liegen (proportional gesehen). Dennoch hilft es meiner Ansicht nach nicht, alles auf Ausländer zu reduzieren.

Kriminalität ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, und je nach Delikt liegt mal die eine Gruppe, mal die andere Gruppe vorne. Zahnärzte begehen sicher selten Einbrüche (logisch, sie haben ein gutes Einkommen). Bei Einbrüchen scheinen z.B. Menschen aus Georgien proportional vorne zu liegen (ich hatte das mal recherchiert).

Bei körperlichen Gewaltdelikten liegen regelmäßig Männer vor Frauen (egal, welcher Herkunft). Und jüngere Männer sind in der Regel anfälliger als ältere (wobei es manchmal auch vorkommt, dass Rentner gewalttätig werden, nur ist das eher nicht die Regel). Folglich sind ältere Damen diejenigen, die am seltensten Gewaltverbrechen verüben.

Im Bereich Finanzdelikten (Betrug usw.) holen aber Frauen auf, da liegen sie nicht weit hinter den Männern. (Bei Hitchcock werden meist Frauen dargestellt, wie sie Geld unterschlagen, natürlich sind "Psycho" und "Marnie" nur Filme.)

Es gibt Geldfälscherbanden aus Bulgarien, und dennoch würde ich nicht meinen Bekannten aus Bulgarien verdächtigen, der scheint mir grundehrlich zu sein. Es gibt die Chinesenmafia mit Geldwäsche (auch hier in Deutschland), dennoch sind die meisten Chinesen sicher ehrliche Leute.

Und auch meinen Bekannten aus Georgien halte ich für ehrlich (auch wenn die Einbruchsstatistik für diese Gruppe nicht so dolle aussieht).

Und auch auf meinen syrischen Friseur lasse ich nichts kommen. Sicher, das Frauenbild in weiten Teilen der muslimischen Welt ist weit von unserem Frauenbild entfernt, das kann problematisch sein. Dennoch sollte man auch jeden Muslim als Individuum sehen (und nicht nur durch die Brille der Statistik).

Alexandraseha22
Fragesteller

Vor 2014 gab es so selten solche Schlägereien.

Alexandraseha22
Fragesteller
@touchytt

In Japan herrschen solche Zustände nicht, zivilisiertes Land und die Zukunft wie auch Singapur und China. Europa hatte ihre Zeit, jetzt kommen eben die anderen. Das römische Reich ging auch mal irgendwie unter.

OlliBjoern  13.05.2024, 22:04
@Alexandraseha22

Naja, ich glaube jetzt nicht, dass wir wegen Schlägereien in Fußballstadien untergehen.

Es ist nicht nur der Wohlstand, sondern auch kulturelle Unterschiede. Was moralisch korrekt ist und was zu weit geht, ist von Land zu Land unterschiedlich.
Die im Iran haben auch Handys und sind recht modern, trotzdem hat eine Frau weniger rechte.
und in den USA, darfst du auf Leute schissen, wen sie sich unerlaubt auf deinem Grundstück befinden, hier währe das eine Straftat.